Die Jugend hackt-Events 2019

Wir haben ein Jahresmotto und wir haben die Termine – und erklären das Jugend hackt-Jahr 2019 damit für eröffnet!

Worum es dieses Jahr gehen soll, in welchen Städten Jugend hackt stattfindet und wie man sich anmeldet:

WorUM: es dieses Jahr gehen soll

„Ich bin hier, um im Namen aller zukünftigen Generationen zu sprechen. Ich bin hier, um im Namen der hungernden Kinder dieser Welt zu sprechen, deren Schreie ungehört verhallen. Ich bin hier, um für die zahllosen Tiere zu sprechen, die überall auf diesem Planeten sterben, weil es für sie keinen Platz mehr gibt. Wir können es uns nicht mehr leisten, nicht gehört zu werden.“

Severn Cullis-Suzuki hielt 1992 im Alter von 12 Jahren eine Rede auf der ersten UN-Umwelt-Konferenz, die um die Welt ging.

Heute kämpfen junge Menschen wie Greta Thunberg oder Luisa Neubauer für die Auseinandersetzung mit dem immer stärker drängenden Klimawandel. Die #fridaysforfuture sind eine weltweite Bewegung junger Menschen, die auch in mehr als 25 deutschsprachigen Städten stattfinden.

Doch stoßen diese Initiativen nicht nur auf Begeisterung. Ob nun Angela Merkel sie in den Kontext „hybrider Kriegsführung“ stellt oder die jungen Aktivist*innen selbst angegangen werden, das Muster bleibt häufig gleich: Politiker*innen und Gesellschaft schauen weg von den eigentlichen Botschaften und zahlreiche Erwachsene schätzen Jugendliche nicht als mündige, reflektierte und damit auch politische Wesen wert.

Lasst uns auf den diesjährigen Jugend hackt-Events zusammen hinschauen. Wir möchten euch einen Raum bieten, eure Ideen rund um Nachhaltigkeit und Klimakrise zu thematisieren. Zeigt uns, welche (technologischen) Lösungen ihr gemeinsam entwickeln könnt!

Unser Motto 2019 lautet daher MIT CODE DIE UM:WELT VERBESSERN

Richtig, wir haben unseren langjährigen Jugend hackt-Slogan einfach UM: ein UM: erweitert. UM: mit euch etwas zur Jugendbewegung #youth4climate beitragen zu können. UM: uns allen Gehör für eines der drängendsten Themen unserer Zeit zu verschaffen. UM: dieses Jahr mit Code unseren UM:gang mit der UM:welt zu verbessern!

Die Hackathons 2019

Für zehn Wochenend-Events, die zwischen Mai und November stattfinden, könnt ihr (programmier-, design- und makingbegeisterte Jugendliche von 12 bis 18 Jahren) euch ab sofort anmelden:

Wir freuen uns auf euch!

Eine Antwort zu “Die Jugend hackt-Events 2019”

  1. […] am Main, Schaffhausen in der Schweiz, Hamburg, Berlin, Heidelberg, Halle/Saale und Ulm – hier ist die Übersicht. Die Events in Berlin, Hamburg, Ulm, Rostock, Heidelberg und Schaffhausen sind entweder komplett […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.