Lernen & Vorbereiten
Man lernt nie aus und bei Jugend hackt immer etwas Neues dazu. Damit euch vor den Veranstaltungen bestens vorbereiten könnt und während der Veranstaltungen auf eure Projekte konzentrieren können, gibt es hier die Möglichkeit alle Lightning Talks nachzuschauen.
Lightning Talks
Die Forderung nach mehr Input ist ein ständiger Begleiter von Jugend hackt. Dem versuchen wir bei unseren Labs und Events gerecht zu werden, in dem wir tolle und spannende Hacker*innen, Aktivist*innen und Organisationen einladen, um Inputs und Impulse zu geben. Diese können als Einstiegspunkte dienen, um euch weiter in neue Themen einzuarbeiten. Falls ihr nicht live dabei sein konntet oder die Zeit lieber eurem Projekt widmen wolltet, könnt ihr hier die Lightning Talks nachschauen.
Filtern nach
-
-
-
Code of Conduct für Code: Freie Software und Lizenzen
-
Freifunk – Freie Netze selbst gebaut
-
Jugend studiert
-
Künstliche neuronale Netzwerke
-
Magic CSS – Mehr als nur Design
-
Große Sensornetzwerke mit LoRaWAN bauen
-
How to Password
-
Wohin mit dem Code? Einführung in git
-
Offene Daten & Umwelt
-
Das Klima visualisieren. Warum eigentlich?
-
Wikidata: die Datenbank, um die ganze (Um)Welt zu verbinden
-
Umweltfragen mit „FragDenStaat“
-
Wetterdaten finden, verstehen, mergen und visualisieren
-
Wie öko ist das denn? – Nachhaltiger Tourismus & die Messbarkeit von Nachhaltigkeit
-
🤖❤️🌳⁉️ – Computer ❤️ Umwelt?!
-
How to stay single: Amateurfunk
-
Warum Software-Barrierefreiheit wichtig ist – für uns alle!
-
Developers4Future – Kann mit Code die Welt gerettet werden?
-
Money for FOSS (Free and Open Source Software). So wirkt der Prototype Fund
-
Mit Politik die Um:welt verbessern? Kommunalpolitik in der Klimakrise.
-
Das ERENergy
-
Non-native native cross-platform development using Flutter
-
Web-scraping mit Node & Pupeteer
-
Cross-Plattformen mit flutter
-
Clean Code
-
Mit offenen Daten die Welt verbessern
-
Turtle Stitch
-
Robotics for all
-
Einführung in Zulip
-
Usability
-
LoraWAN und Hochwassersensoren
-
„Einfach Machen!“-Report
-
SonicPi
-
Einführung in git
-
Clean Code und Scratch, geht das?
-
Stadtnatur als Datensatz
-
Mit OpenData arbeiten – wie OpenRefine helfen kann
-
Was ist das Fediverse eigentlich?
-
Energiebedarf der IT – Die Rolle von Kryptowährungen
-
Flutter
-
Amateurfunk
-
Vom Klima zum Wandel
-
Webprogrammierung mit Python (flask)
-
Metawahl: Wahl-o-Mat im Remix
-
Messen, wo Autos Radfahrer eng überholen
-
Reverse-Engineering der Mundraub-API
-
RIOT: Open-Source-Betriebssystem für IoT
-
Spiele hacken
-
Was ich mir gewünscht hätte, dass mir jmd. übers Berufsleben sagt
-
Schule und Macht
-
Musik machen mit Code. Livecoding für Anfänger
-
Inkscape
-
Generative Art
-
Freifunk
-
Dark Patterns
-
Animatronics
-
Feminismus in Tech
-
Freifunk: build your own part of the internet
-
Fakenews auf Twitter
-
Wie man* Produkte im Team entwickelt
-
Design und UX: Gestalten Gestalten Gestalten
-
Let’s do it live!
-
Was tun (mit) Karten?!
-
Freie Software: Code of Conduct für Code?
-
Datenjourno
-
Dare to Ludum Dare
-
Biometrische Systeme hacken kann doch jede*r!
-
social engineering 101
-
Hacking unter Freunden
-
Openki
-
IoT und LoRaWAN
-
Barrierefreies Internet
-
Github und Open Source
-
Hackspace für Frauensternchen
-
Roboter laufen lernen
-
Coding Conventions
-
Taste of Data
-
Digitalisierung und Menschenrechte
-
Bitcoin und Blockchains
-
password sniffing
-
Code for Germany
-
Github
-
Open Data
-
Wie man den öffentlichen Raum hackt
-
Datenvisualisierung
-
Was sind Berufsh4xx0r?
-
Netzwerktechnik
-
Spacehacking
-
Hacker-Ethik
-
Hacken biometrischer Systeme
-
NSA-Untersuchungsausschuss
-
Open Air – Feinstaubsensoren
-
Precious Plastic
-
Augmented Reality
-
Github – Was’n das?!
-
Dataskop: Was passiert mit meinen Daten?
-
Statistisches Trolley-Problem
-
NixOS
-
Thermoakustik
-
Buffer Overflows – Die Basics
-
Datenschutz für Jugendliche
-
Flutter
-
Wie funktioniert ein Mikrofon?
-
Flutter: Animationen und Rendering
-
Technik für Menschen entwickeln und gestalten
-
Anwendungen für Sprachassistenten
-
MySQL-Datenbanken
-
Apps einfach mit Flutter entwickeln