Workshop-Materialien als OER

Bild von Laura Hähnlein

von Laura Hähnlein

Kennt ihr schon unsere wachsende Sammlung von OER (Open Educational Resources)? Aus unserer Arbeit in den Jugend hackt Labs sind eine Reihe von Workshop-Ideen entstanden, die wir gern mit allen teilen wollen.

Uns liegt das Thema OER bzw. freie Bildungsmaterialien für Jugendliche sehr am Herzen. Dazu haben wir im vergangenen Jahr angefangen, erfolgreiche Workshops aus unseren Labs in Form von Anleitungen zu verschriftlichen und online zur Verfügung zu stellen.

Die Materialien sind aktuell in vier Kategorien unterteilt: Coding, Design, Gaming und Making

Zu jedem Workshop gibt es eine ausführliche Beschreibung: Eine Auflistung, was für Voraussetzungen und Materialien nötig sind und natürlich der ganze Ablauf von A bis Z. Dazu gibt es im sogenannten ZIM-Papier (Ziele, Inhalte und Methoden) einen detaillierten Ablaufplan inklusive Pausen und Auflockerungen, um den Workshop so nachhaltig und anregend wie möglich zu gestalten.

Die meisten Workshops liegen schriftlich und mit vielen Abbildungen vor, einige Workshops zeigen aber auch den Einsatz verschiedener Software in einer Reihe von Anleitungsvideos. Alle OER-Materialien stehen unter offenen CC-Lizenzen und können kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Einige Beispiele aus der stetig wachsenden Sammlung:

Alle unsere OERs findet ihr thematisch sortiert auf jugendhackt.org/oer – erkennbar am blauen Pixel-Alpaka: Zusätzlich verweisen wir in unserer Sammlung auf spannende OER-Materialien von anderen.

Wir freuen uns über jede Nutzung der Anleitungen und natürlich auch über Feedback: Wie lief es, was hat gut funktioniert und was vielleicht auch nicht? Jede Erfahrung hilft uns, die Materialien weiter zu verbessern.

Die OER-Plattform wird im Rahmen der Jugend hackt Labs durch die Deutsche Bahn Stiftung gefördert.