Scratch-Tagesworkshop

Die grafische Programmiersprache Scratch funktioniert wie ein Lego-Baukasten und fördert auf spielerische Weise das logische, mathematische, analytische und algorithmische Denken. Indem man bunte Puzzleteile in der richtigen Reihenfolge anordnet, entstehen erste eigene Geschichte, Animationen und Spiele. Man erzielt schnell erste Erfolge und bekommt die Grundlagen des Programmierens intuitiv vermittelt.

Warum Scratch? Die grafische Programmiersprache Scratch funktioniert wie ein Lego-Baukasten und fördert auf spielerische Weise das logische, mathematische, analytische und algorithmische Denken. Indem man bunte Puzzleteile in der richtigen Reihenfolge anordnet, entstehen erste eigene Geschichte, Animationen und Spiele. Man erzielt schnell erste Erfolge und bekommt die Grundlagen des Programmierens intuitiv vermittelt.

Daher richtet sich dieser Tages-Workshop in erster Linie an Jugendliche ohne Programmiererfahrung im Alter von ca. 12 bis 16 Jahren. Anmerkung: An unserem Workshop nahmen auch computeraffine 10-Jährige teil und hatten sehr viel Spaß.

Was brauche ich dafür?

  • Hardware: Notebooks/PCs
  • sonstige Geräte: eventuell Beamer und Leinwand bzw. interaktives Whiteboard
  • Software: Scratch ist eine offene Online-Plattform. Es wird lediglich ein Account benötigt.
  • Personenzahl: empfehlenswert maximal 15 TN und drei Mentor*innen

Wie lange dauert der Workshop?

Der Workshop kann sowohl remote als auch in Präsenz stattfinden. In Präsenz ist es denkbar, die Inhalte entweder als Tagesworkshop von rund sechs Stunden oder als Wochenendformat verteilt auf zwei Tage anzubieten. Da man remote mehr Zeit für die technische Vorbereitung sowie Pausen und Aktivierungsspiele einplanen sollte, um die virtuelle Distanz zu überwinden, raten wir hier zu zwei einzelnen Workshops. Ein detaillierter Ablaufplan findet sich  im verlinkten ZIM-Papier, das die Ziele, Inhalte und Methoden genauer beschreibt. Pausen und Auflockerungen (bzw. Energizer) sind explizit mit im Zeitplan aufgenommen, um den Workshop so nachhaltig und anregend wie möglich zu gestalten.

Fördergeber*in

Die Jugend hackt Labs und die Erstellung von OER werden gefördert durch die Deutsche Bahn Stiftung.

Hast du diesen Workshop durchgeführt? Wie lief es, was hat gut funktioniert und was vielleicht auch nicht? Deine Erfahrungen helfen uns, diese Anleitung weiter zu verbessern. Wir freuen uns über dein Feedback per Mail an lab-berlin@jugendhackt.org.