Das Jugend-hackt-Jahr 2020 geht weiter!
Die Kurzfassung
Die drei Events in Linz, Halle und Hamburg machen wir nur online. Heidelberg und Köln sollen vor Ort stattfinden. Berlin, Frankfurt, Ulm und Schweiz sind auf 2021 verschoben.
Okay!Wir müssen vermutlich niemandem mehr erzählen, dass 2020 alles irgendwie anders ist. Eigentlich wollten wir schon im März unsere Jahresplanung mit allen anstehenden Events veröffentlichen – stattdessen kam Corona und die Unsicherheit, ob es in diesem Jahr überhaupt Events geben würde.
Nach einigen Monaten voller Online-Angebote und interner Planungen können wir zwar immer noch nicht mit Sicherheit in den Herbst blicken, aber wir haben in den letzten Wochen analysiert, was dieses Jahr noch möglich ist und ob bzw. wann welche Events stattfinden können.
Wir fangen mit den schlechten Nachrichten an:
Das Berliner Event wird dieses Jahr zum ersten Mal seit sieben Jahren nicht stattfinden. Eine Veranstaltung mit 120 Jugendlichen an einem Ort zu planen, das können und wollen wir in diesem Herbst nicht riskieren. Dazu kommt, dass die Krise auch an unserer Finanzierungslage nicht spurlos vorübergegangen ist.
Unter diesen Bedingungen müssen wir uns schweren Herzens eingestehen, dass das Event erst im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Wir sind sehr traurig darüber – doch da müssen wir jetzt Realität ins Auge und dann wieder nach vorne schauen.
COVID-19 hat nicht nur auf das Berliner Event Auswirkungen: Auch in der Schweiz, in Frankfurt und in Ulm werden in diesem Jahr keine Jugend-hackt-Events stattfinden.
Es gibt aber auch gute Nachrichten. Wir kündigen die geplanten Events hier nach und nach an, je nach aktueller Planungssicherheit vor Ort.
Die Events 2020
- Linz, 28. bis 30. August: Im Rahmen der Ars Electronica gibt es in Linz ein Online-Event. Das Event findet auf Englisch statt.
- Halle, 4. bis 6. September: Statt im Eigenbaukombinat findet die Veranstaltung dieses Jahr online statt.
- Hamburg, 18. bis 20. September: Auch das Hamburger Event findet in diesem Jahr online statt.
Ganz klar: Diese Online-Events werden ein wenig anders ablaufen als bei Jugend hackt üblich. Damit du weißt, was dich erwartet, haben wir genau aufgeschrieben, wie Jugend hackt von zuhause funktioniert.
Wir planen aktuell außerdem diese Live-Events (wie wir alle wissen, kann diese Planung sich aber je nach Lage auch noch ändern):
- Heidelberg, 6. bis 8. November (Anmeldung geöffnet!)
- Köln, 27. bis 29. November (Anmeldung geöffnet!)
Die Anmeldungen für die einzelnen Events öffnen nach und nach, also: stay tuned für mögliche Änderungen und weitere Ankündigungen!
Falls du dich fragst, ob du überhaupt „gut genug“ bist, kannst du dich hier versichern, dass du super zu uns passen wirst. Vielleicht hilft dir auch das Porträt unserer Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung weiter?