Community Talk 17: Das war 2021

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Schon wieder ist ein Jahr vorbei – das bedeutet zweierlei: Erstens kann man prima über die vergangenen zwölf Monate reden und sie am Ende abhaken. Und zweitens findet wie immer in den letzten Tagen des Jahres der Chaos Communication Congress statt.

Zum zweiten Mal in Folge gab’s den Congress nur als Online-Event unter dem Titel rC3 (remote Chaos Experience) und nicht live in Leipzig. Im Unterschied zu den letzten Jahren gab’s auch keine Wikipaka-Bühne, da 2021 bei allen Beteiligten dafür die Zeit und Energie fehlte. Unseren obligatorischen Talk konnten wir daher im Streaming-Programm vom xHain unterbringen, vielen Dank dafür.

Am 29. Dezember kamen daher Liv (Teilnehmerin und Moderatorin u.a. vom Community Talk und dem letzten Berliner Event), Jannik (Ex-Teilnehmer, Mentor und nun Orga beim Event in Frankfurt) und ich, Philip (vom Team aus Berlin) zusammen und sprachen über unser Jugend-hackt-Jahr-2021.

Dabei haben wir auch im ersten Teil des Gesprächs versucht, dem größeren Publikum als sonst die Idee hinter Jugend hackt näher zu bringen: Was sind Events, was sind Labs? Wie funktioniert das mit dem Mentoring? Braucht man viel Vorwissen, um teilzunehmen?

Dazu gibt’s dann auch eine kleine Vorschau auf 2022 – welche Events in Planung sind, wie die Labs wachsen und was wir in Sachen Jugendbeteiligung vorhaben

Den 60-minütigen Community Talk könnt ihr hier noch einmal nachsehen:

Links zur Sendung:

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.

So einfach geht’s

Mehr aus der Jugend hackt-Community:

Der nächste Community Talk ist für Mai geplant.