Trefft uns auf re:publica und TINCON

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Auch 2023 sind wir wieder auf dem Event-Doppel in Berlin dabei:

re:publica!

Am Dienstag, den 6. Juni, spricht Nina ab 10 Uhr dem Panel Hack the System – (Wie) Digitale Bildung funktioniert mit Julia von der Hacker School und Elisabeth von Junge Tüftler*innen. Diesmal wollen wir nicht auf die Defizite schauen, sondern gemeinsam positive Beispiele vorstellen und diskutieren:

Es wird viel darüber gesprochen, was in der digitalen Bildung nicht funktioniert. Wir wollen dahin gucken, wo es gut läuft: Wie organisieren sich außerschulische Bildungsprogramme? Wo gibt es gute Beispiele und Vernetzungen? Wie wollen Jugendliche lernen – und wie können wir solche Orte gestalten?

Einige Stunden später, um 14 Uhr, laden wir euch herzlich zum Jugend hackt Meetup am Stand des Bündnisses F5 ein. Sagt gerne Hallo, egal ob wir uns schon kennen oder ihr einfach mal mit dem Team von Jugend hackt sprechen wollt.

Im Gesamtprogramm der re:publica und TINCON findet ihr viele weitere Sessions aus unserem Umfeld, z.B. von der OKFN und mediale pfade und Menschen aus unserer Community:

TINCON!

Am Mittwoch, den 7. Juni, beginnt parallel zur re:publica die TINCON für die Zielgruppe von 13 bis 25 Jahren. Im Eingangsbereich des Festsaals findet ihr den ganzen Tag über unsere drei Mitmach-Stände. Hier könnt ihr selbst eigene blinkende Schmuckstücke löten, programmieren lernen oder eigene 3D-Designs am 3D-Drucker ausdrucken. An diesem Tag kann man die beiden Events wechselseitig besuchen!

Am Donnerstag, den 8. Juni, geht die TINCON dann solo weiter, inklusive unserer drei Stände von früh bis spät. Für junge Menschen sind die Tickets kostenlos.