Die Geschichte mit M.O.I.R.A.

Bild von Katja Lauth

von Katja Lauth

Wie performen eigentlich die Künstlichen Intelligenzen in ihrer Probezeit, nachdem sie uns all unsere Arbeitsplätze geklaut haben? – Literarische Anfänger*innen-Experimente mit OpenAIs Davinci. Ein Beitrag von Jugend hackt zum Bundesweiten Vorlesetag 2022.

Die Situation

Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind gekommen, um zu bleiben. Der gegenwärtige technische Fortschritt wäre ohne sie nicht denkbar. Gleichzeitig aber sind die Themen emotional vorbelastet. Sicherlich hat die inzwischen sehr umfangreiche Science-Fiction-Geschichte über nichtmenschliche Denker da ihren Eindruck hinterlassen. Und wer die ersten ernsten Gehversuche der KIs in „der Industrie“ miterlebt hat, hat manch schaurige Story zu erzählen, die mancher Zuhörer*in doch nur das nahe zu legen scheint, was alle eh schon lange wussten: dass das alles eine ganz, ganz schlechte Idee ist.

Wer die ersten Schritte nun weder mitverfolgt hat noch nachvollziehen kann, bangt mitunter ob der schwer greifbaren Prozesse, die mehr und mehr der verborgenen Logik irgendwelcher ultraschlauen Computer folgen. Manche haben Angst. Davor, dass die Maschinen sich am Ende doch unaufhaltsam gegen die Menschen auflehnen? Fürs erste wächst das Unbehagen darüber, dass Künstliche Intelligenz manch eine Arbeit verrichtet, an der man eventuell lieber einen Menschen sähe. Und dies nun ist hier aufgegriffen.

Das Projekt

Anlässlich des Vorlesetags 2022 lesen Annika und Katja einen Dialog zwischen einer Erfinderin und ihrer KI über kreative Textgenerierung. Technisch steckt hinter der Hauptfigur M.O.I.R.A. (alias Moira) das OpenAI-Modell Davinci, das wiederum auf der GPT-3-Technologie basiert.

Annika ist langjährige Mentorin bei Jugend hackt, Katja ist Lab-Lead des Berliner Jugend hackt Labs.

Credits

Produktion: Jugend hackt Lab Berlin
Projektverantwortlich: Laura Hähnlein, Katja Lauth
Text: Annika Blohm
Kamera und Ton: Lou Huber-Eustachi

Es sprachen und spielten

Einleitung: Katrin Hünemörder
M.O.I.R.A.: Katja Lauth
Erfinderin: Annika Blohm
Anklopfer: Linus Neumann

Besonderer Dank

Animation: Nomi
Musik: Break A Leg – RoccoW (CC BY-SA 2.0)