Einladung zur Konferenz „Beyond Code“

Bild von Nina Schröter

von Nina Schröter

Es ist viel passiert in den letzten Jahren: In ganz Deutschland seid ihr jungen Hacker*innen in Labs und Events zusammen gekommen um Ideen zu entwickeln, zu tüfteln und mit Code die Welt zu verbessern. Jetzt gehen wir gemeinsam einen Schritt weiter: Zusammen mit Expert*innen und Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung, Bildung und Wissenschaft möchten wir mit euch hinter den Code gucken. Auf welche gesellschaftlichen Realität trifft Code? Wo ist Platz für eure Ideen und Bedürfnisse?

Beyond Code

Wir möchten einen Raum schaffen, in dem ihr euch zwei Tage lang mit denjenigen austauschen könnt, die heute die Bedingungen unserer gemeinsamen digitalen Zukunft gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf Code Literacy, da Wissen und Können die Basis einer informierten und aktiven Zivilgesellschaft bilden und ohne irgendwie nix geht. Vor allem möchten wir uns speziell mit KI, bzw. Machine Learning, beschäftigen, da in diesem Feld zur Zeit am meisten Entwicklungen passieren, die unseren Alltag prägen.

In beiden Bereichen fragen wir nach der gesellschaftlichen Verantwortung aller Akteur*innen. Denn wer heute was für morgen baut, sollte nicht diejenigen aus dem Blick verlieren, für die es gebaut wird! Daher seid ihr eingeladen unsere erste Konferenz mit Vorträgen, Diskussionen und Beiträgen mitzugestalten. In diesem Sinne, lasst uns zusammen genauer hinsehen und herausfinden, wie viel Zukunft schon im Heute steckt und wohin die Reise eurer Meinung nach gehen soll.

Mehr Informationen zum Veranstaltungsort findet ihr auf unserer Konferenz-Seite, auch die Anmeldung ist inzwischen geöffnet! Bald gibt es dort noch mehr Informationen und den Call for Participation.