Kennt ihr schon das Reisealpaka?

Bild von Reisealpaka

von Reisealpaka

Es taucht auf vielen Fotos der letzten Jahre auf: Ein relativ großes Plüsch-Alpaka, rosa-gelb-blau gestreift. Wo kommt es eigentlich her und wie reist es von Event zu Event?

Mit Karline fing es an

Die Vorgeschichte

Das Jahr ist 2018. Das Ur-Alpaka Karline hat in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Menschen dazu inspiriert, sich kleine und mittelgroße Alpakas zuzulegen. Auch in den diversen Orga-Büros schmücken die bunten Paarhufer die Regal und Schreibtische. Zu jedem Event reisen einige von ihnen mit an und sorgen für das passende Flair.

Beim Stöbern in einem Online-Shop entdeckt das Team aus Berlin: Das beliebte bunte Alpaka gibt’s nicht nur in der Mini-Variante. Als „Super Jumbo Alpaca Plush“ ist es rund 70 Zentimeter hoch. Allen ist klar, dass Jugend hackt ein Jumbo-Alpaka braucht.

Am 15. Oktober 2018 kommt es nach einer langen Anreise aus Japan endlich in Berlin an. Basti, der neue Bufdi bei Jugend hackt, packt es aus. Ein Moment, der online mit einem ganz besonderen Unboxing-Video gefeiert wird.

Vier Tage später der erste offizielle Auftritt beim Berliner Event. Die 111 Teilnehmer*innen lernen das neuste Team-Mitglied kennen und schätzen.

Mit Krönchen: Das neue Alpaka im Team stellt sich vor

Von Berlin nach überall

Die erste Fahrkarte

So begann das riesige Alpaka mit der Orga (und in so manchem DHL-Paket) von Event zu Event zu reisen, um für Riesen-Flausch auch auf anderen Events zu sorgen. Anfang 2022 kam dann einigen Mentor*innen die Idee, das Riesen-Alpaka nach dem Event zu entführen. So ist es vom Dresdener Event nicht mit der Orga, sondern mit Mentor*innen auf eigenem Wege zurück ins Berliner Büro gefahren. So entstand die Idee des Reisealapakas.

Mit der Orga ist das Riesen-Alpaka im August wie zuvor gewohnt nach Halle zum Mentor*innen-Hackathon gereist. Seit Halle ist es nun mit Mentor*innen unterwegs, zuerst zum Event in Hamburg. Auf dieser ICE-Fahrt entstand dann der Hashtag #Reisealpaka, unter dem flauschige Bilder des zugfahrenden Alpakas auf Mastodon geteilt wurden. Das Highlight der Fahrt war dann die erste, eigene Fahrkarte, die das Reisealpaka bei der Fahrkartenkontrolle bekam. Seitdem reist das Reisealpaka unabhängig mit Mentor*innen von Event zu Event und erlebt ganz eigene Reisen.

So ging es vom Hamburger Event im September, zwischendurch mit einem Treffen mit echten Alpakas, zum Berliner Event. Vom Berliner Event ging es zum Kölner Event, Ende Oktober. In Köln bekam das Reisealpaka dann auch einen #reisealpaka-Presseausweis und einen Rucksack, in dem die mittlerweile zahlreichen Fahrkarten gesammelt werden.

Begegnung von Alpaka zu Alpaka

Von Köln wurde die Reise besonders spaßig. Das nächste Ziel sollte die Konferenz Beyond Code in Dresden sein. Diese Reise führte über ein Baumhaus, ein Treffen mit einem Blåhaj und über Dänemark bis nach Dresden. Fast der direkte Weg, aber es gab so viel zu erleben! Von Dresden ging es dann Anfang Dezember nach München. Von München ging die Reise nach Karlsruhe, wo es einen eigenen Hacker*innenspace-Passport bekam.

Aktuell wartet das Reisealpaka sehnsüchtig auf die vielen Events und Reisen zwischen den Events im kommenden Jahr! Nachdem das Reisealpaka bisher noch nie auf einem Event in Österreich war, ist nun der nächste Termin das interne Netzwerktreffen von Jugend hackt im Jänner in Linz.

Wenn du die Reisen verfolgen willst, folge dem #Reisealpaka (auf der Mastodon-Instanz deiner Wahl) oder folge dem Reisealpaka-Bot und lasse dir Reisealpaka-Toots in deine Timeline boosten.