Jugend hackt
Jugend hackt ist ein Programm für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die Lust haben, mit Code die Welt zu verbessern.
Dabei sein? Hier sind die nächsten Veranstaltungen
Das Event
Wir freuen uns jetzt schon auf Dich! Bei unseren Hackathons tauchst du ein ganzes Wochenende zusammen mit anderen ab, bastelst und codest und tauschst dich zu gesellschaftlichen Fragen aus.
Unser kostenloses Event in Berlin findet vom 7. bis 9. Oktober statt – finde mehr heraus und melde dich an.
Nicht in Berlin? Kein Problem. Dieses Jahr gibt es noch weitere Events in Mannheim, Hamburg, Dresden, München, Köln und Linz (AT).
Das Lab
Unser Jugend hackt Lab Berlin bietet dir alle zwei Wochen kostenlose Workshops. Wir haben gemeinsam mit der TINCON ein großes Workshopprogramm in den Sommerferien geplant:
Lerne zum Beispiel, wie du dein eigenes Computerspiel programmierst. Melde dich jetzt an: Mehr zum Jugend hackt Lab Berlin
Nicht in Berlin? Kein Problem. Es gibt Labs in ganz Deutschland. Alle kommenden Workshops findest du in unserem Terminkalender.
Was erwartet dich?
Egal ob bei unseren Events oder in den Labs: Bei Jugend hackt erwarten dich vor allem spannende Leute, mit denen du gemeinsam lernen und an Projekten arbeiten kannst.
Wir wollen, dass sich bei Jugend hackt alle wohlfühlen. Deswegen sind ein paar Dinge für uns nicht verhandelbar: Auf unseren Veranstaltungen ist kein Platz für Rassismus, Sexismus oder andere Formen von Hass. Um das sicherzustellen, ist unser Awareness-Team immer für euch da.
Kann ich das überhaupt?
Ja, denn um mitzumachen, brauchst du kein Vorwissen, nur etwas Neugier und Interesse an gesellschaftlichen Fragen. Wenn du coden lernen willst, unterstützen dich unsere Mentor*innen und andere Jugendliche.
Lerne die Community von Jugend hackt kennen
Komm in unsere Alpaka World und begegne auf unserer Solarfarm Menschen wie Fiona, Karl oder Liv, die davon erzählen, was Jugend hackt für sie bedeutet.
Projekte der Teilnehmer*innen
Mit „Not a game“ haben die Teilnehmer*innen in München zu einem sehr sensiblen politischen Thema gearbeitet: Das Spiel, das absichtlich „NOT a game“ heißt, stellt die Komplexität der Entscheidungsfindung dar, die Flüchtende auf ihrer Flucht treffen müssen. Während des „Spiels“ werden je nach getroffener Entscheidung aktuelle Statistiken der UNO Flüchtlingshilfe eingeblendet. Projektvorstellung anschauen
IT-Sicherheit fängt häufig bei der Wahl des Passworts an. Die beiden Teilnehmer aus München haben an einem Programm gearbeitet, das Passwörter unterschiedlicher Länge generieren kann. Dabei können die Nutzer*innen einstellen, dass bestimmte Buchstaben durch Zahlen oder Zeichen ersetzt werden sollen. So werden die Passwörter sicherer, bleiben aber leicht zu merken.
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Die Digitalisierung des Klassenzimmers war schon vor Corona Thema: In diesem Projekt haben sich Teilnehmer*innen überlegt, wie ein digitales Klassenbuch funktionieren könnte.
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Umwelt und Klimaschutz sind häufig Themen bei Jugend hackt. In Ulm haben Teilnehmer*innen zum Beispiel einen großen Escape Room gebaut, in dem man durch geschicktes Handeln den Klimawandel verhindern muss.
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In Berlin haben einige Teilnehmer*innen gemeinsam an einem Spiel gearbeitet, in dem die Spieler*innen sich nur auf ihre Ohren verlassen müssen. Das Spiel ist dadurch auch für Menschen mit Seheinschränkungen spielbar.
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