Open Data Day 2020

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Am kommenden Samstag, den 7. März, ist wieder Open Data Day: Seit zehn Jahren finden an einem Tag zahlreiche Veranstaltungen rund um die Welt statt, um praktisch erfahrbar zu machen, warum offene Daten wichtig sind und was man mit ihnen machen kann.

Offene Daten

Was bedeutet Open Data und wo finde ich Daten, die ich benutzen kann? Wir haben eine Einführung mit vielen Links vorbereitet.

Erfahre mehr

„Der Open Data Day ist eine gute Gelegenheit, auf die Vorteile offener Daten hinzuweisen und den Stellenwert innerhalb von Verwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zu erhöhen.“, heißt es auf der offiziellen Webseite.

In Deutschland haben die Ehrenamtlichen von Code for Germany in vielen Städten ein Programm auf die Beine gestellt: Wenn du dich schon für Offene Daten interessierst oder das erste Mal hineinschnuppern willst, kannst du das am Samstag tun. Hier geht es zu einer Liste der Workshops und Aktionen.

Aber auch, wenn du nicht in der Nähe einer der Aktionen wohnst, kannst du dich mit offenen Daten auseinandersetzen. Wir haben eine gute Einführung ins Thema mit vielen Links zu offenen Daten von Behörden.

Lightning Talks

Lieber gucken als lesen? Drei Lightning Talks, die es im vergangenen Jahr bei Jugend hackt gab, erzählen dir mehr über Open Data:

Julia stellt das Code-for-Netzwerk vor und erklärt, wie man mit Offenen Daten die Welt verbessern kann. Sabine berichtet aus dem Blickwinkel der öffentlichen Verwaltung, wie man Daten freigeben kann. Und Tracy zeigt dir, wie du mit dem Tool OpenRefine Datensätze bereinigen kannst.

Offene Daten für Klimaschutz

Code for Germany hat sich dieses Jahr das Motto „Code for Climate“ gegeben. Auch über den Open Data Day hinaus wollen die Aktivist*innen 2020 mit Offenen Daten und Technologien Projekte rund um Klima- und Naturschutz angehen. Das freut uns sehr – unser Jahresmotto 2019 hieß Mit Code die UM:Welt verbessern.

Auch dazu haben wir zahlreiche Kurzvorträge im Archiv, die euch schnell ins Thema bringen, zum Beispiel Lisas Talk Offene Daten & Umwelt:

Weitere Anspieltipps zum Thema Open Data und Klima:

Alle unsere Lightning Talks lassen sich im Bereich Lernen & Vorbereiten thematisch sortiert anschauen.

Inspiriert vom Jahresmotto sind 2019 insgesamt 40 Projekte von Jugendlichen, die sich mit Klimakrise und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, auf den Jugend-hackt-Events entstanden – über unsere Projektseite kannst du dir alle Videos anschauen. Einfach im Filter das Jahr 2019 und das Thema „Umwelt & Nachhaltigkeit“ auswählen.

Offene Kulturdaten in München

Hackerbräu-Festhalle, Speisenkarte Oktoberfest 1965, CC BY SA 4.0 Münchner Stadtbibliothek / Monacensia im Hildebrandhaus

Und noch ein Event mit Offenen Daten gibt es am Wochenende: Jugend hackt in München widmet sich dieses Jahr ganz den offenen Kulturdaten. Der Themenschwerpunkt dort heißt Code and Culture: Die Teilnehmer*innen werden dort mit den Daten von Coding da Vinci Süd arbeiten. Dafür haben 31 Museen, Bibliotheken und Archive in Bayern und Baden-Württemberg spannende Datensätze zur Verfügung gestellt, die du hier findest.

Die Abschlusspräsentation von Jugend hackt in München kannst du am Sonntag, den 8. März, ab 13 Uhr live vor Ort in der Nachtkantine oder in unserem Livestream anschauen.