Mentorin werden – Unterwegs mit Jelka

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Bisher haben wir euch in unserer „Unterwegs mit…“-Reihe von Videoportraits drei Teilnehmer*innen vorgestellt. Unsere Hoffnung dabei: Dass junge Menschen sich in Mareike, Rebecca und Abraham wieder erkennen und sich dazu entscheiden, selbst bei Jugend hackt mitzumachen.

In unserem vierten Portrait lernt ihr Jelka kennen, die seit 2017 als Mentorin bei Jugend hackt in Berlin dabei ist. Für Jelka geht es nicht nur darum, die Teilnehmer*innen mit ihrem Wissen zu unterstützen: Sie nimmt auch immer für sich viel Inspiration aus dem Wochenende mit und sieht Jugend hackt als spannenden fachlichen Austausch von Ideen mit der nächsten Generation:

Mentor*in bei Jugend hackt zu werden geht ganz einfach per Anmeldung – und um den Sprung ins kalte Wasser so angenehm wie möglich zu machen, beraten wir euch gern im Vorfeld, schulen euch vor dem Event und machen euch das Ehrenamt so einfach wie möglich. Und:

Besonders freuen wir uns, wenn weibliche Entwicklerinnen* zu uns kommen! Wir wissen, dass der Wandel von „typisch männlichen Berufsbildern“ auch über positive Rollenbilder stattfindet. Deswegen möchten wir euch, liebe Coderinnen*, sichtbar machen, möchten den jungen interessierten Hackerinnen* auch Unterstützung durch weibliche Mentorinnen* anbieten können. Wir kennen das auch: „Ich eine Mentorin*? Ich kann das doch gar nicht gut genug?“ – Vermutlich doch!

Weitere Stimmen von Jugend hackt-Mentorinnen:

„Ich finde, Jugend hackt sollte man einfach einmal ausprobieren! Bisher haben sich immer tolle Gruppen gefunden aus denen auch oft dicke Freundschaften wurden. Und das Vorwissen ist eigentlich total egal, denn jeder bringt seine eigenen tollen und unterschiedlichen Fähigkeiten mit und kann sich damit einbringen.“

Sabine alias bleeptrack erzählt in einem kurzen Textinterview, was sie begeistert.

„Wenn ich aus dem Wochenende rauskomme, kann ich tatsächlich fast schon tänzelnd durch Berlin laufen, weil ich merke, dass, wenn das unsere Zukunft ist, was diese Kids auf die Beine stellen, dann freue ich mich auf die. Das ist richtig toll!“

Simone Orgel erzählt zu Gast im Podcast Mensch, Frau Nora! von ihren persönlichen und beruflichen Projekten und spricht dabei gleich zu Beginn ausführlich über Jugend hackt und was sie als Mentorin bei uns erlebt:

Die anderen Videos der „Unterwegs mit…“-Reihe: