Ferienworkshops: Jugend hackt x TINCON Academy

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

In Berlin und noch keinen Plan für die Sommerferien? Keine Sorge, wir vom Jugend hackt Lab Berlin haben da gemeinsam mit der TINCON etwas ausheckt: Egal ob Programmieren, Coding, Videoschnitt oder Auflegen und Rappen – wir veranstalten im Juli und August elf Workshops, die euren Sommer mehr versüßen als jedes Spaghetti-Eis.

Die komplett kostenlosen Workshops finden jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr in den TINCON Studios in Kreuzberg (Kreuzbergstraße 28, 10965 Berlin) statt, in denen natürlich auch das komplette Equipment gestellt wird. Teilnehmen dürfen alle 13- bis 25-Jährigen. Und damit ihr nicht verhungern müsst, bekommt ihr in der Pause auch ein Mittagessen (vegetarisch und/oder vegan).

Die Workshops:

Dein eigenes Retro-Computerspiel (TIC-80)

13. Juli: Magst du pixelige Retro-Computerspiele wie auf dem alten Gameboy? blinry zeigt dir, wie du deine eigenen Games im Browser programmieren kannst – auf der „Fantasie-Console” TIC-80, mit der einfach zu erlernenden Programmiersprache Lua, auch wenn du noch nie programmiert hast. Nach diesem eintägigen Workshop weißt du, wie man Code, Grafik und Sound zum eigenen Retrogame zusammenbaut.

Videoschnitt für deine Social Media Kanäle

18. Juli: Adrian Weise aka @mrverknallt ist für den YouTuber „HandOfBlood“ als Cutter und Kameramann nicht mehr wegzudenken. Seit nun fünf Jahren schneidet er hauptberuflich die Videos von Max und lernt nebenbei das Team um ihn herum an. Lerne auch du von einem Profi, wie man mit einfachen Tricks Videos spannend und unterhaltsam zurechtcuttet. Du arbeitest in dem Workshop mit Premiere Pro.

Twine: Deine interaktive Geschichte als Game

19. Juli: Liest du gern? Wie wäre es mit einer interaktiven Story, bei der man immer wieder selbst entscheiden kann, wie die Handlung weitergeht? Mit der Software Twine ist das ganz einfach, auch ohne Vorkenntnisse. Im Internet gibt es eine riesige Community von Menschen, die mit Twine ihre eigenen Games schreiben und veröffentlichen. Wie das mit nur wenigen Zeilen Code gelingt, zeigt dir Lennard in diesem eintägigen Workshop.

How to Videoproduktion: Grundlagen Technik-Workshop

21. Juli: Du willst lernen, wie du ein professionelles Video drehst? In diesem Workshop lernst du von Regisseur und Filmemacher Sven Haeusler (svenson suite) die Grundlagen der Kameratechnik, bekommst einen Einblick in Lichttechnik und wie die Tonaufnahme funktioniert.

Coden statt komponieren: Musik programmieren mit Sonic Pi

Neuer Workshop: Sampeln statt Klampfen: Das Musikstudio in deiner Hosentasche

22. Juli: Du willst Musik machen, Standardinstrumente sind aber nicht dein Ding? Dann probier’s doch mal mit Synthesizern, Drum-Machines, Loopern und Samplern! Sarah zeigt dir in diesem Workshop, wie du dein Smartphone oder Tablet als tragbares Studio nutzt. Du lernst verschiedene Musik-Apps kennen und wie du sie miteinander verbindest um Beats und Soundtracks zu basteln oder einfach frei zu Jammen. Vorkenntnisse brauchst du keine, nur Lust am Experimentieren mit digitalen Musiktools.

Dein eigenes Retro-Computerspiel (pygame)

30. Juli: Magst du pixelige Retro-Computerspiele wie auf dem alten Gameboy? Timo zeigt dir, wie du deine eigenen Games programmieren kannst. Die verbreitete Programmiersprache Python ist perfekt für den Einstieg ins Coding geeignet und das Modul Pygame liefert alles mit, was man für ein Videospiel braucht, auch wenn du noch nie programmiert hast.

Rap-Workshop Part I – Beat bauen

4. August: Du bist begeistert von Rap und willst das selbst mal ausprobieren? Bei uns kannst du an zwei Tagen lernen, wie so ein Track von Null aufgebaut wird. Der Producer Tobi „Alloinyx“ Hünig, der mit dem Rapper ptk an seinem letzten Top-10-Album gearbeitet hat, zeigt dir in Part I, wie du selbst einen Beat bauen kannst. Es geht nicht nur um die Grundlagen, was einen Beat überhaupt ausmacht, Tobi ist studierter Tontechniker und kann die Beats nicht nur basteln, sondern dir auch zeigen, wie sie durchs Mixen schön klingen.

Rap-Workshop Part II – Rappen: Text & Flow

5. August: Beat? Check! Jetzt fehlt noch der Text. In Part II mit dem Kreuzberger Rapper PTK lernst du deinen eigenen Rap-Text zu schreiben – von der Themenfindung bis zum Reimen. Wenn du magst, übt er mit dir auch an deinem Flow. Wenn du in Part I deinen eigenen Beat gebaut hast, bring den gerne mit!

Es wäre richtig cool, wenn du an beiden Rap-Workshops teilnehmen kannst oder möchtest. Wenn du nur bei einem dabei bist, ist das aber übrigens auch voll fein.

Dein Podcast – Von der Idee bis zur Aufnahme

8. August: Azadê Peşmen und Neda Sanai lieben Storytelling und produzieren zusammen als künstlerisches Kollektiv Qzeng Productions hochwertigen kreativen Content (z.B. „Auf eine Tüte: Der Potcast mit Hengameh“). Die beiden führen dich ein in die Produktion eines Podcasts. Du bekommst Einblick in die Formatentwicklung und lernst von der Aufnahme bis zum Schneiden und Fertigstellen die Grundlagen des Podcastens.

Mit Vinyl Auflegen lernen – DJ Workshop

9. August: Bei diesem Workshop lernst du von DJ und Produzentin Josi Miller das Auflegen mit Vinyl (Schallplatten). Wie empfindlich sind Schallplatten eigentlich? Was gibt es dabei alles zu beachten? Josi zeigt dir den Umgang mit den Platten, zeigt dir das Equipment und du übst das Mixen an den Turntables. Wir wollen dabei zum einen, mit einem digitalen Vinylsystem (der Song kommt aus dem Laptop auf ein Timecode-Vinyl) und zum anderen mit analogen Schallplatten rumprobieren.

3D-Spieleprogrammierung mit Unity

16. und 17. August: Wer Computerspiele auf dem Smartphone oder der Konsole spielt, hatte Unity sicher schon selbst in der Hand: Spiele wie Pokémon Go oder Beat Saber basieren auf der sogenannten Game Engine. In diesem zweitägigen Workshop mit Pia und Patrick lernst du die Grundlagen für deine eigenen 3D-Computerspiele mit Unity. Dafür musst du nicht mal Code schreiben: Mit dem mitgelieferten Tool „Bolt“ klickst du einfach mit der Maus zusammen, was passieren soll.

Spenden ermöglichen dieses kostenlose Angebot

Als außerschulisches Programm finanziert sich Jugend hackt seit 2013 aus Förderungen, Sponsorings und Spenden. Hilf uns dabei, unser kostenloses Ferienprogramm umsetzen zu können und spende uns auf betterplace.org.


Und im Herbst zum großen Event in Berlin!

Lust auf noch mehr Jugend hackt? Die Anmeldung für unser dreitägiges Event vom 7. bis 9. Oktober in Berlin ist ebenfalls ab sofort möglich!