Robo-Lehrer*innen an die Macht?

In diesem Abenteuer-Rollenspiel schlüpfst du in die Rolle von kreativen Lehrkräften, entspannten Rektor*innen, verzweifelten Eltern und coolen Schüler*innen, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in deiner Schule zu diskutieren. Entscheide selbst, ob KI als persönliche Lernassistenz, automatisiertes Bewertungssystem, zur Überwachung der Schule oder im Geschichtsunterricht eingesetzt werden soll.

Das knapp 2-stündige Rollenspiel hat das Ziel den Teilnehmenden Kenntnisse über die Möglichkeiten von KI und deren ethischen Auswirkungen zu vermitteln. Da KI oft noch ein Tabuthema in Schulen ist, aber schon alltäglicher Begleiter von vielen jungen Menschen, sollen die im Spiel angeleiteten Diskussionen einen offenen Umgang mit KI in der Schule fördern. Die Teilnehmer*innen oder rollenspielleitende Person kann zwischen vier Szenarien entscheiden:

  • Persönliche Lernassistenz: Hier können die Vor- und Nachteile einer individuellen Betreuung durch KI diskutiert werden, einschließlich der Fragen um Privatsphäre und Abhängigkeit von Technologie.

  • Automatisierte Bewertungssysteme: Teilnehmende diskutieren ein System, das Hausaufgaben und Prüfungen automatisch bewertet. Fairness, Genauigkeit und mögliche Vorurteile von Bewertungssystemen werden hinterfragt.

  • Überwachung & Verhaltensmanagement: Hier werden KI-Systeme zur Überwachung des Schüler*innenverhaltens und zur Aufrechterhaltung der Disziplin eingesetzt. Dies wirft Fragen zur Privatsphäre, Überwachung und den ethischen Grenzen von KI in Schulen auf.

  • Lebendiger Geschichtsunterricht: In diesem Szenario wird KI im Geschichtsunterricht eingesetzt, um historische Persönlichkeiten und gewöhnliche Menschen aus verschiedenen Epochen zum Leben zu erwecken. Diskutiert die Vorteile interaktiver Lernerfahrungen und aber auch die Frage, woher die Daten kommen und welche Wahrheit die virtuellen Charaktere erzählen.