Alpaka World

Unsere Alpaka World war 2023 für den „Goldenen Spatz“ im Wettbewerb Digital nominiert. In diesem Rahmen ist ein pädagogisches Begleitmaterial entstanden, das sich in fünf Unterrichtseinheiten mit den Inhalten auseinandersetzt und die Jugendlichen anregt, eine eigene Online-Welt (mit dem Tool Mozilla Hubs) einzurichten.

„Von der Ethik im Digitalen – virtuelle Räume gestalten“

Unsere Alpaka World war 2023 für den „Goldenen Spatz“ im Wettbewerb Digital nominiert. In diesem Rahmen ist ein pädagogisches Begleitmaterial entstanden, das sich in fünf Unterrichtseinheiten mit den Inhalten auseinandersetzt und die Jugendlichen anregt, eine eigene Online-Welt (mit dem Tool Mozilla Hubs) einzurichten:

Die „Alpaka World“ ist ein Online-Raum, in dem sich Videos über junge Hacker:innen und deren Werte verstecken. Sie kann gemeinsam genutzt werden und bietet viele Möglichkeiten für interaktive Begegnungen.

Die fünf Unterrichtseinheiten thematisieren den Beitrag und dessen thematische Umsetzung. Dazu wird die Hacker:innen-Ethik als Beispiel für verantwortungsvolle Mediennutzung eingebracht. Es gibt damit sowohl eine technische, aber auch eine gesellschaftliche Betrachtungsweise virtueller Welten.

Die Alpaka World eignet sich für Schüler:innen ab der 5. Klasse. Die Handreichungen sind für einen fächerübergreifenden Einsatz ab der 10. Klasse vorgesehen.

Innerhalb dieser Handreichung wird viel Wert auf die selbstgesteuerte Arbeit der Schüler:innen gelegt. Antworten und Inhalte werden selbst erarbeitet. Damit greifen die Materialien auch die Arbeitsweise von „Jugend hackt“ in produktiver und motivierender Weise auf.