Hacking Bitsy im Jugend hackt Lab Ulm

Bild von Matthias Löwe

von Matthias Löwe

Am 15. Februar 2020 waren wir [Matthias Löwe und Johanna Otte] zu Gast im Jugend hackt Lab Ulm, welches sich im wunderschönen Verschwörhaus befindet, einem Ort mit Raspberry-Pi-spendenden Getränkeautomaten, Hoverboards, 3D-Druckern, bunten Lichtern und allerlei Hackerei. Der perfekte Ort um nicht nur einen kleinen Gamedesign-Workshop in Bitsy aufzuwarten, sondern gemeinsam mit den an die 10 Teilnehmenden das Werkzeug zu hacken.

Bitsy, das ist ein Web-basierter Editor, mit dem sich schnell Abenteuerspiele im Stil von Zelda umsetzen lassen. Auch die Grafiken pixelt man selbst zusammen, so dass sich innerhalb nur einer Stunde schon etwas sehen lassen kann.

Foto: Tomas Novy

Die Begrenzung auf nur wenige Pixel ist definitiv die Stärke, aber die Option das eigene Werk um viele weitere Funktionen zu erweitern, macht es noch fantastischer. Variablen und Teleports? Gamepad-Steuerung? Musik und Soundeffekte? Die Spielfigur in ein Gefährt einsteigen lassen? Alles plötzlich in 3D darstellen?

Die Community um Bitsy hat immer wieder tolle Ideen, welche sich ebenso einfach umsetzen lassen. So sammelt das Tool Borksy verschiedenste Hacks auf einer Seite, und wir mussten nur den Spielcode von Bitsy kopieren, einfügen, die gewünschten Hacks aktivieren und… fertig!

Wie simpel es ist, nicht nur eigene Spiele umzusetzen, sondern diese anschließend auf einer Platform wie itch.io hochzuladen und so einem großen Publikum zugänglich zu machen, sorgte für einige glänzende Augen. Wir sind jedenfalls gespannt auf die zukünftigen Werke der sehr engagierten Jugendlichen!

Die Ergebnisse des 5-stündigen Workshops gibt es hier zum Spielen, herunterladen und weiterbasteln:

Alpaka Adventure [im Browser spielen]

Als im Haushalt der Alpakas das Essen ausgeht, liegt es am Superalpaka für den nötigen Nachschub zu sorgen. Besonders Bananen sind wichtig! Natürlich ist so ein Einkauf nicht leicht, wenn auch die Superschurken unterwegs sind…

Breakout [im Browser spielen]

You are a prisoner and you want to break out!
By Jonas and Kilian

Labyrinth [im Browser spielen]

Finde den Weg aus dem Labyrinth!

Monk in Urana [im Browser spielen]

Es geht um einen Mönch, dem das Klosterleben zu langweilig wird. Er entscheidet sich das Kloster zu verlassen. Dabei begibt er sich auf ein nervenaufreibendes Abenteuer. Dabei trifft er auf einen Oger, welcher ihm den den Weg abschneidet. Der Mönch will diesen Weg entlang gehen und entscheidet sich den Oger zu bekämpfen. Er folgt also diesen Weg und trifft anschließend auf einen Kobold welcher ihm eine Krone gibt. Der abenteuerlustige Mönch nimmt sein Geschenk an. Es stellt sich heraus, dass diese Krone ein Schlüssel in ein anderes Universum ist.
By Daniel Tohmas

What’s your problem? [im Browser spielen]

An existential game, delving into creatures’ and objects’ problems. Whats your problem?
By Elitsa Koeva

Dieser Artikel erschien zuerst im Blog der Initiative Creative Gaming. Checkt ihre Webseite für Workshops und Aktionen rund um digitale Spiele und das PLAY – Creative Gaming Festival in Hamburg.

Hier gibt’s eine Übersicht, was als nächstes im Jugend hackt Lab Ulm passiert. Der mehrtägige Gamedesign-Workshop mit Matthias in den Osterferien ist leider schon ausgebucht.