Ausschreibung: Honorarkräfte für pädagogische Betreuung

Bild von Nils Deventer

von Nils Deventer

UPDATE: Vielen Dank für euer zahlreiches Interesse an der Campbetreuung. Wir haben tolle Bewerbungen erhalten und unsere Stellen sind belegt. Wenn ihr uns dennoch unterstützen wollt, bspw. als Helping Hand oder Mentor*in, meldet euch gern unter camp@jugendhackt.org.

Die Honorartätigkeit umfasst insgesamt acht Tage im Zeitraum Juni bis August.

Präsenztermine:

  • Vorbereitungstreffen mit Schulung an zwei Tagen zwischen dem 21. Juni und 2. Juli in Berlin
  • Durchführungszeitraum: 14. bis 19. August in Mildenberg (Brandenburg)
  • Die Fahrtkosten werden erstattet, Kost und Logis sind inklusive.

Über Jugend hackt

Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen Raum mit gesellschaftspolitischem Fokus. Es richtet sich an junge Menschen, die mit ihren technischen Fähigkeiten die Welt verbessern wollen. Unterstützt von ehrenamtlichen Mentor*innen entwickeln unsere Teilnehmer*innen digitale Werkzeuge, Prototypen und Konzepte für eine bessere Zukunft. Unser Angebot umfasst Hackathon-Events in vielen Städten, regionale Labs und eine Online-Community.

Jugend hackt ist ein nicht-gewinnorientiertes Programm der gemeinnützigen Vereine Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V. Das neunköpfige Team arbeitet organisationsübergreifend und operiert von Berlin aus.

Wen wir suchen

Jugend hackt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und veranstaltet zu diesem Anlass eine fünftägige Übernachtungsfreizeit im Rahmen des Chaos Communication Camp. Bis zu 100 junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren versammeln sich in einem sogenannten Village, um gemeinsam zu hacken, zu maken, sich zu vernetzen und einfach Spaß zu haben. Neben Workshops und Angeboten in unserem Camp besteht für die Jugendlichen natürlich auch die Möglichkeit, andere Villages und Angebote auf dem Camp zu besuchen.

Das Orgateam von Jugend hackt wird bei diesem Camp von ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt, die mit ihren technischen Kenntnissen und Fähigkeiten das inhaltliche Programm mitgestalten und begleiten.

Für die pädagogische Betreuung im Rahmen dieses Camps suchen wir Menschen mit (angestrebtem) pädagogischem Abschluss sowie Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen. Im besten Fall bestehen auch bereits Erfahrungen bei der Durchführung von mehrtägigen Übernachtungsfreizeiten.

Deine Aufgaben

Gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team von Jugend hackt und weiteren pädagogischen Honorarkräften bist du für die pädagogische Betreuung während des Camps verantwortlich.

Du nimmst am Vorbereitungstreffen teil, wo wir unsere Strukturen und Regeln für das Camp bestimmen und eventuell notwendige Schulungen absolvieren. In der Folge stehst du für weitere Absprachen per Online-Kommunikation zur Verfügung.

Während des Camps bist du Ansprechperson und pädagogische Betreuer*in für eine Teilgruppe von bis zu zehn Jugendlichen.

  • Du begleitest sie durch den Camp-Alltag, führst die täglichen Besprechungen in der Teilgruppe und unterstützt sie bei größeren Aufgaben wie beispielsweise der Essensvorbereitung, dem Abwasch und Aufräumen im Village.
  • Gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team von Jugend hackt und weiteren pädagogischen Honorarkräften nimmst du die Aufsichtspflicht wahr und kümmerst dich um das Wohlergehen der Jugendlichen sowie die Einhaltung unseres Code of Conduct in unserem Village.
  • Nach vorheriger Absprache oder bei Bedarf initiierst und leitest du Freizeitaktivitäten, Gruppenspiele oder gemeinsame Touren durch das Camp.

Das erwarten wir von dir

  • Du hast einen anerkannten pädagogischen Abschluss oder befindest dich bereits auf der Zielgeraden deiner pädagogischen Ausbildung oder deines Studiums.
  • Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen gesammelt, im besten Fall mit technikinteressierten Jugendlichen
  • Du verfügst über Erfahrungen bei der Durchführung von Übernachtungsfreizeiten, hast eventuell auch eine Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa).
  • Idealerweise bringst du genau so viel Begeisterung für Programmieren, Making und gesellschaftspolitische Fragestellungen mit wie die Jugendlichen unserer Community.
  • Du hast Freude an der Kommunikation und dem Austausch mit einer jungen Zielgruppe und ein gutes Gespür dafür, was junge Programmierer*innen und Maker*innen interessiert.
  • Du bist verantwortungsbewusst, kannst eigenständig eine Gruppe anleiten und verstehst es, mit Jugendlichen Kommunikation auf Augenhöhe herzustellen.
  • Idealerweise besitzt du einen Erste-Hilfe-Schein, der nicht älter als zwei Jahre ist, und ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis.

Was wir bieten

  • Einen Tagessatz von 250 € brutto, also 2.000 € für den gesamten Zeitraum
  • Eine spannende Übernachtungsfreizeit beim Chaos Communication Camp \o/
  • Ein großes, engagiertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, mit einem Fokus auf wertschätzender Kommunikation und teamorientiertem Handeln
  • Die Möglichkeit, deine Ideen und Erfahrungen im Camp einzubringen
  • Erstattung deiner Fahrtkosten, kostenfreie Teilnahme am Chaos Communication Camp, kostenfreie Unterkunft und Verpflegung an allen Arbeitstagen
  • Ein Nachbereitungstreffen mit allen Leuten des Orgateams

Wie es weitergeht

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen, BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit internationaler Geschichte und Menschen anderer Gruppen, die in der IT-Welt unterrepräsentiert sind.

Bitte schicke uns deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf an camp@jugendhackt.org. Verzichte in deiner Bewerbung bitte auf Fotos und Angaben zum Familienstand.

Wir sichten fortlaufend Bewerbungen und laden dich gegebenenfalls zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein. Sobald unser Team von Honorarkräften feststeht, schließen wir die Ausschreibung.

Solltest du Fragen haben, nimm gerne Kontakt zu uns unter obenstehender Mailadresse auf.

Foto: CC-BY-SA 4.0 Nico Hofmann