Ab nach Berlin – Die Anmeldung für das Abschlussevent ist offen!
Es geht los! Seit heute 0.01 Uhr ist die Anmeldung für Jugend hackt in Berlin (16. bis 18. Oktober) freigeschaltet und wir freuen uns auf euch! Mit den vier Regionalveranstaltungen wollen wir euch Jugend hackt näher an eure Haustüre bringen. Nach Berlin sind jetzt wieder alle begeisterten Hacker/innen aus ganz Deutschland eingeladen – ganz egal, ob ihr schon bei einem Regionalevent wart, euch gerade bei einem angemeldet habt oder noch keine Zeit hattet – hier geht’s lang zu Anmeldung für Jugend hackt Berlin.
Die Anmeldung ist leider schon vorbei – hier gibt’s die Ergebnisse!
Was passiert bei Jugend hackt in Berlin?
Natürlich geht es auch dieses Mal wieder darum, die Welt (zum Beispiel mit offenen Daten) ein Stückchen besser zu machen. Das heißt, Ihr könnt euch mit Problemen befassen, die Euch direkt betreffen oder beschäftigen. Ihr bestimmt, worum es geht und was Ihr gerne machen wollt. Dabei ist es egal, ob Ihr lieber Apps programmiert oder Hardwarehacks durchführt, alles ist möglich. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, etwas zu verändern! Was genau, das könnt Ihr selbst entscheiden!
Uns beschäftigt im Moment zum Beispiel besonders die Situation von Flüchtlingen in Deutschland und wie verschiedene Menschen damit umgehen. Deshalb möchten wir ein Berlin dort einen thematischen Schwerpunkt setzten. Auch anderen geht es so – überall in Deutschland gibt es Menschen, die Flüchtlingen helfen wollen. Wie wäre es, wenn man diesen eine App programmiert, in der eingegeben werden kann, wo gerade welche Hilfe benötigt wird? Oder auch eine Plattform, in der alle gemeinnützigen Vereine in eurer Umgebung aufgelistet werden, damit die Leute vor Ort wissen, wo sie sich engagieren können. Natürlich könnt Ihr euch auch ein anderes Thema aussuchen, das Euch unter den Nägeln brennen. Wir freuen uns in jedem Fall auf eure Ideen, auf tolle Codingprojekte und frickelige Hardwarebasteleien – kurz auf ein weiteres, großartiges Jugend hackt Jahr in Berlin mit Euch!
Wer steckt hinter Jugend hackt 2015?
Auch dieses Jahr wird Jugend hackt wieder von der Open Knowledge Foundation Deutschland und mediale pfade veranstaltet. Mit dabei sind erneut das großartige Jugendhaus Königstadt und das Fab Lab Berlin, das inzwischen in super neue, schicke Räume umgezogen ist (aber immer noch um die Ecke). Nachdem bei der Präsentation letztes Jahr das Jugendhaus aus allen Nähten geplatzt ist, ziehen wir am Sonntag für die Vorstellung eurer Projekte in dieWabe, einem tollen Veranstaltungssaal ganz in der Nähe.
Was passiert bei Jugend hackt?
Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, etwas zu verändern! Was genau, das könnt Ihr selbst entscheiden! Im gesamten Bundesgebiet gibt es wieder Menschen die sich gerne ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren wollen. Wie wäre es wenn man diesen eine App programmiert, in der eingegeben werden kann wo Hilfe benötigt wird und Menschen können sich dann dafür melden? Oder ihr findet, dass man eine Plattform benötigt, in der alle gemeinnützigen Vereine der Umgebung aufgelistet werden, damit man schauen kann, wo man sich beteiligen könnte? All Eure Ideen können bei Jugend hackt umgesetzt werden. Dabei beschränkt es sich auch nicht auf Software-Hacks, denn für alle Hardware-Hacker/innen unter Euch, gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe von Arduinos, Raspberry Pis und 3D-Druckern eure Projekte umzusetzen.
Update zu West/Nord
Und wenn ihr keine Lust habt auf Oktober zu warten, könnt ihr euch noch bis Freitag, den 28.08. für Jugend hackt West anmelden und für Jugend hackt Nord noch bis zum 04.09. Nutzt die Chance, sagt euren Freundinnen und Freunden Bescheid und lernt noch mehr Hacker/innen und Geeks aus eurer Region kennen.