Game of Life

Das Projekt „Game of Life“ soll spielerisch zeigen wie der Zufall unsere Entscheidungen und die Gesellschaft unser Leben beeinflussen. Dadurch macht es auf Probleme in unserer Gesellschaft aufmerksam.

Es basiert auf den vier Masken des Lebens: Herkunft, körperlicher Beschaffenheit, Talente / Angeborene Veranlagungen und der Selbstverwirklichung.

Im Spiel werden dabei die ersten drei Masken, wie im echten Leben auch, zufällig gewählt und ergeben zusammen den Charakter des Spielers. Mögliche Variablen sind Geschlecht,Hautfarbe, Sexualität, Herkunft und Gesunheitszustand (Behinderung, etc.). Die letzte, die Selbstverwirklichung, involviert den Spieler. Angepasst an die jeweilige Situation wird der Spieler mit Entscheidungsfragen konfrontiert, die in begrenzter Zeit beantwortet werden müssen.

Je nachdem welcher Weg gewählt wurde, wirkt sich dies einerseits auf die folgenden Fragen und Ereignisse, andererseits auf die Bedürfnistabelle aus. Diese umfasst Liebe, Glück, Gesundheit, Stress und Finanzen und können sich auch untereinander beeinflussen. Außerdem steht ein „EXIT-Button“ zur Verfügung, der ein zufälliges Ereignis herbeiführt und die Situation komplett ändern kann.

von

Johannes, Jannek, Lea, Hendrick, Nuria und Selina Dilara

Ort
Ulm
Jahr
2015
Thema
Gesellschaft, Asyl & Familie
Technik
Games
Links
Git-Repository External link YouTube External link HackDash External link

Weiter geht's