Community Talk: Germany says welcome

Jeden dritten Dienstag laden wir zum Community Talk: In unserem Livestream sprechen wir mit Teilnehmer*innen, Mentor*innen, und Freund*innen von Jugend hackt über die Themen, die wir wichtig finden: Offene Daten, Kunst und weltverbesserndes Coden.

Diesmal drehen wir die Uhr zurück auf den Herbst 2015. Vor ziemlich genau fünf Jahren entstand bei Jugend hackt West (so hieß das Event in Köln damals) der Prototyp der App Germany says welcome. Zwei Wochen, nachdem die Bundeskanzlerin den geschichtsträchtigen Satz „Wir schaffen das!“ ausgesprochen hatte, entstand auf dem Hackathon die Idee einer App für Geflüchtete. Fünf Wochen später, bei Jugend hackt in Berlin, wurde die App weiterentwickelt.

Das fand auch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen interessant: Im November verkündete die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dass das Land auf der Basis und in Zusammenarbeit mit dem Team von Germany says welcome die offizielle App Welcome to NRW entwickeln würden.

Im Community Talk haben diesmal wir Anna, Karl und vidister zu Gast, drei der damaligen Teilnehmer*innen, für die aus dieser App-Idee eine unerwartet große Sache wurde. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Mechthild lassen wir sie erzählen, wie es damals dazu kam und was daraus bis heute folgte.

Wie immer live auf jugendhackt.org/live

Bild: Land NRW / M. Hermenau

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link