Wie finanziert sich Jugend hackt?

Bild von Sonja Fischbauer

von Sonja Fischbauer

Förderungen, Sponsorings und Spenden 

Seit der Gründung von Jugend hackt 2013 haben wir eine gemischte Finanzierung mit vielen unterschiedlichen Geldgeber*innen: Staatliche Förderungen, Stiftungsgelder, Sponsorings und Spenden, sowie teilweise Querfinanzierung aus Kooperationsprojekten. Fördertöpfe aus öffentlicher Hand und Gelder von Stiftungen stellen dabei den mit Abstand größten Anteil, gefolgt von Spenden und Sponsorings. Spenden bekommen wir sowohl von Unternehmen, als auch von Einzelpersonen, die uns privat unterstützen. Danke dafür! 

Obwohl uns einzelne Geldgeber*innen schon mehrere Jahre begleiten und begleitet haben, sind gerade öffentliche Förderungen oft zeitlich begrenzt. Förderungen gibt es meist auch nur für neue Projekte. Förderungen für langfristige, nachhaltige Bildungsprogramme zu bekommen, ist leider sehr schwer – obwohl genau das wichtig wäre, damit wir den Jugendlichen die besten, langfristig gesicherten Angebote machen können. 

Die unterschiedlichen finanziellen Standbeine mit einer Mischung aus Förderungen, Sponsorings und Spenden sorgen dafür, dass wir unser Risiko streuen, für den Fall, dass uns einzelne Geldgeber*innen wegfallen. 

Ethische Standards, inhaltliche Unabhängigkeit

Auch bei unseren Geldgeber*innen achten wir darauf, dass wir die ethischen Standards unseres Programms wahren und unseren Werten treu bleiben. Wir schauen uns genau an, von wem wir Geld annehmen und behalten uns vor, Unterstützung abzulehnen. Geldgeber*innen dürfen bei uns niemals inhaltlichen Einfluss auf unser Programm nehmen: Wir würden uns zum Beispiel nicht vorschreiben lassen, was die Jugendlichen bei einem Hackathon entwickeln dürfen; auch Recruiting (Anwerbung von neuen Mitarbeiter*innen durch eine Firma) hat auf unseren Events keinen Platz. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir auf Unternehmen treffen, die ein ehrliches Interesse daran haben, unsere Sache zu unterstützen.

Verschiedene Geldgeber*innen für jedes Lab und Event

Wir sind ein Programm im gesamten deutschsprachigen Raum, doch wir sind dezentral organisiert: Unser Jugend hackt Netzwerk besteht aus vielen lokalen Organisationsteams, die Events und Labs vor Ort auf die Beine stellen. Alle Organisationsteams verwalten ihr eigenen Budgets und kümmern sich selbstständig um ihre Finanzierung. Die Geldgeber*innen für die einzelnen Events und Labs findet ihr auf den jeweiligen Unterseiten. 

Bundesweite Unterstützer*innen

Auf der Seite Über Jugend hackt findet ihr all jene Fördergeber*innen und Sponsor*innen, die unser Angebot bundesweit unterstützen.

Hilf uns, weiterhin unabhängig zu arbeiten und unterstütze uns mit deiner Spende! Jeder noch so kleine Beitrag zählt. ❤️

Spenden