Neu im Team: Nina und Julia

Bild von Jugend hackt Team

von Jugend hackt Team

Anfang des Jahres haben wir euch ja schon unsere neue Kollegin Mechthild vorgestellt. In der Zwischenzeit gab es zwei weitere Staffelübergaben: Saadya und Ilona haben bei Jugend hackt aufgehört und Nina und Julia haben neu angefangen. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stellen sich beide hier vor:

Nina Schröter

Aus der Ferne (aka: in sozialen Medien) bin ich schon lange Fan von Jugend hackt und habe von außen immer mal wieder neidisch die tolle Community bestaunt. Anfang des Jahres hat es dann tatsächlich geklappt und ich bin Teil der Alpaka-Herde geworden und darf das Team und das Netzwerk in der Event-Planung unterstützen.

Vor Jugend hackt habe ich mich vor allem mit dem Thema Bürgerbeteiligung beschäftigt, sei es in der Stadtplanung, in Gesetzgebungsprozessen oder in ganz anderen Bereichen. Nachdem ich dort trotz aller Bemühungen vor allem viel mit weißen alten Männern™ zu tun hatte, freue ich mich jetzt auf viel frischen Wind und darauf Teil der Community zu werden (sofern denn dieses Jahr noch mal die Möglichkeit besteht, die Community tatsächlich live zu erleben…)

Julia Straßer

Julia Straßer

Ich bin ganz frisch, seit April im Berliner Team von Jugend hackt, habe aber beim Node Festival 2017 in Frankfurt ausgeholfen und durfte da bereits für kurze Zeit ein bisschen Jugend hackt-Luft schnuppern.

In Frankfurt habe ich auch Theater-, Film- und Medienwissenschaften und Politik studiert. In den letzten Jahren war ich als Betreuerin in Jugendhilfeeinrichtungen tätig, habe Workshops im Bereich politische Bildung entwickelt und an verschiedenen Schulen als Anti-Mobbing Trainerin gearbeitet. Außerdem habe ich einen Podcast entwickelt der sich mit Fragen rund um das Thema Radikalisierung beschäftigt. 

Und von nun an bin ich bei Jugend hackt und da vor allem mit der pädagogischen Begleitung der Labs und deren Weiterentwicklung beauftragt. In Zukunft werde ich bestimmt mal in den Labs anzutreffen sein und auch mal auf dem ein oder anderen Event – darauf freue ich mich schon total! 

Übrigens bin ich auch Teil des Awareness-Teams in den Labs und innerhalb der Online-Community.

Titelbild: Alpaca by Andrew Bone, CC BY 2.0, bearb. Jugend hackt