Neu im Team: Laura, Ben und Ivan

Bild von Jugend hackt Team

von Jugend hackt Team

Im Berliner Team von Jugend hackt gibt es neue Gesichter: Laura hat im Februar die Aufgaben von Julia übernommen und Ben im März die bisherige Rolle von Daniel. Seit März haben wir mit Ivan außerdem einen neuen studentischen Mitarbeiter für unsere Finanzadministration.

Laura

Laura

Auf Jugend hackt bin ich Ende 2019 gestoßen und war gleich ganz begeistert von den ganzen coolen Dingen, die da drum herum passieren. Seit Februar 2021 bin ich nun selbst Teil des Berliner Teams und freue mich auf eine spannende Zeit.

Studiert habe ich Politik- und Verwaltungswissenschaft, was sich für mich ähnlich trocken angefühlt hat, wie es sich anhört. Dabei habe ich mich viel mit direkter Demokratie, Klimapolitik und Nachhaltigkeit beschäftigt und in einem Projekt zur Studienvorbereitung Geflüchteter gearbeitet.

Anschließend habe ich mich in Design Thinking weitergebildet, wo mich das making-mindset begeistert hat, die starke Profitorientierung aber so gar nicht. Über Umwege kam ich dann dazu medienpädagogische Workshops im Berliner Futurium zu leiten und freiberuflich zu arbeiten. Jetzt freue ich mich darauf die Jugend hackt Labs zu unterstützen, Teil des Berliner Labs zu sein und OER-Materialien zu entwickeln! Ansonsten bin ich auch Teil des Awareness-Teams in den Labs und der Online-Community.

Ben

In meiner Jugend war ich mir ganz sicher, ich würde in der Techwelt landen. Zunächst sah auch alles danach aus – nach meiner (bescheidenen) Gaming-Karriere habe ich erst mal Geld mit Webentwicklung und Webgestaltung verdient. Irgendwann konnte ich aber nur noch aus der Ferne in Richtung Nerdkultur und Netzpolitik schielen, weil mir ganz viele Dinge dazwischen gekommen sind.

Gute Dinge glücklicherweise: Nach meinem Studium durfte ich viele Jahre im Bereich Asyl und Migration mit spannenden Menschen zusammenarbeiten, breite Netzwerke basteln, laute Kampagnen entwerfen und mich politisch einmischen.

2021 ist für mich nun Zeit für Neues. Wie schön, dass ich jetzt noch die Kurve kriege und zurück online bin! Als Programmleitung für Jugend hackt freue ich mich, Teil einer Community zu werden, in der ich mich vor 20 Jahren auch schon alpaka-wohl gefühlt hätte. Ich habe große Lust, das tolle Projekt, und insbesondere den Event-Bereich, mit Euch weiterzuentwickeln!

Ivan

Ivan

Schon seit meiner Kindheit an der kroatischen Küste war ich immer mehr von unterschiedlichen Kulturen und zwischenmenschlichen Beziehungen fasziniert als von Technologie. Lustigerweise hat mich das Leben trotzdem mehrmals in Tech-Umgebungen geführt. Nach einem verwirrenden Monat im Studium der Informatik und Physik wurde mir klar, dass meine Neugier auf gesellschaftliche Themen viel größer ist. Einige Jahre später, gegen Ende meines Bachelors in Soziologie, habe ich bei meinem letzten Job viel Zeit mit Kollegen aus dem IT-Team verbracht. Das war mein letzter Job in Kroatien, bevor ich nach Berlin kam.

Heute, nach mehr als vier Jahren in Berlin, in denen ich die deutsche Sprache erlernte, für ein Yoga-Studio arbeitete und mich freiwillig beim Jugendmigrationsdienst engagierte, kommt mein Masterstudium langsam zum Ende. Glücklicherweise habe ich in Jugend hackt eine aufregende Community entdeckt, mit deren Herangehensweise an Daten und Technik ich mich vollständig identifizieren kann. Und so hat sich mein kleines Tech-Schicksal noch einmal bestätigt. Ich freue mich riesig, an der Verwirklichung von Jugend hackt teilhaben zu können.

Titelfoto: Alpacas by Phil Long, CC BY 2.0