MINTA* Hackday 2024 in Dresden
Gemeinsam Technik entdecken und kreativ sein
Am 26. Oktober 2024 fand in Dresden der MINTA* Hackday statt – ein Event, das Mädchen, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Jugendliche zusammenbrachte, um gemeinsam in die Welt der Technik und des Programmierens einzutauchen. Zum zweiten Mal (siehe 2023) kamen 21 Teilnehmerinnen und 14 Frauen im Medienkulturzentrum in Dresden zusammen, um einen Tag voller Innovation, Kreativität und vor allem einer Menge Spaß und Empowerment zu erleben!
Ein Raum für Vielfalt und Kreativität
Der MINTA* Hackday bot jugendlichen FLINTA* die Möglichkeit, in einem sicheren und unterstützenden Umfeld an Projekten zu arbeiten, die sie selbst gestalten und umsetzen konnten. In einer gemeinsamen Kennenlern-Runde konnten alle Teilnehmenden den Geschichten und Erfahrungen der Referentinnen zuhören und anschließend in der interaktiven Workshops mehr über die verschiedenen Bereiche erfahren.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, zwei der folgenden Angebote auszuwählen:
Im Workshop Heldinnen- und Helden-Power erstellten die MINTA*s mit der Text-zu-Bild-KI Midjourney eigene Superhelden-Figuren. Spielerisch erlernten sie das sogenannte Prompten und wie sie mit einem KI-Tool Grafiken erstellen können. Am Ende hatte jede Teilnehmende ihre eigene Superheldinnen-Karte kreiert.
Im Workshop Code & Play des Barkhausen-Instituts Dresden ging es darum, Roboter-Arme zu bewegen. Durch Ausprobieren und Programmieren konnten die MINTA*s den Roboter-Arm dazu bringen, Bausteine zu greifen und zu stapeln.
Mit der App CoSpaces erschufen die Teilnehmenden beim Workshop Zwischen Utopie und Virtual Reality eigene Welten, Landschaften und sogar schon die ein oder andere Weihnachtswelt. Diese transformierten sie dann anschließend mit der Hilfe von Tablet und Kamera in die „Realität“.
Im Angebot Gamedesign mit Bloxels lernten die MINTA*s, wie sie eigene Computerspiel-Charaktere entwerfen und animieren. Anschließend designten sie die ersten Level ihres eigenen Jump’n’Run-Spiels.
Durstige Pflanzen waren der Mittelpunkt des Workshops Meine Pflanze flucht, bei dem die Teilnehmenden mit Sensoren, anderen elektronischen Bauteilen und Programmcode die kleinen Pflänzchen zum Sprechen brachten.
Am Ende der Workshops präsentierten alle Gruppen ihre Projekte in einer Abschlussrunde. Es war erstaunlich zu sehen, was alle an nur einem Tag geschaffen haben. Die Teilnehmenden erhielten viel positives Feedback und können stolz auf ihre Leistungen sein.
Zum Abschluss bewiesen alle MINTA*s Teamgeist in der Alpaka-Hausrallye. Indem sie Rätsel lösten, ihr digitales Knowhow bewiesen und die Challenge meisterten, gemeinsam ein Spiel durchzuspielen, erreichten alle Teams den Alpaka-Schatz, der nur gemeinsam geöffnet werden konnten. Am Tagesende aßen wir alle gemeinsam Pizza, bastelten bei der TechArt-Station, spielten Tischtennis oder zockten zusammen Johann Sebastian Joust.
Wir danken allen Teilnehmenden für einen wunderbaren Tag voller schöner Stimmung, Offenheit, Erfolgserlebnissen und Empowerment!
Neugierig geworden? Vielleicht ist die Lange Nacht des Hackens am 7. Dezember in Dresden für dich interessant!
Mehr Infos und AnmeldungDer MINTA* Hackday 2024 war ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen Jugendliche einen sicheren Zugang zu Technologie und Innovation haben. Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden und freuen uns schon jetzt auf den nächsten MINTA* Hackday.
Ein riesiges Dankeschön gilt allen, die diesen Tag möglich gemacht haben – von den engagierten Mentorinnen bis hin zu allen Mitwirkenden des Projektes. Bis zum nächsten Jahr!