Girls* Hackday in Dresden 2023

Bild von Kirsten Mascher

von Kirsten Mascher

Am 23. September 2023 fand der erste Girls* Hackday in Dresden statt. Der Hackday ist ein Einsteigerinnen-Angebot für junge, technikinteressierte FLINTA* zwischen 12 und 18 Jahren. Zur ersten Ausgabe kamen 22 Teilnehmerinnen und 12 Frauen zusammen und erlebten einen Tag voller Fröhlichkeit und Frauenpower.

Ein besonderes Anliegen der Organisatorinnen war es, den weiblichen Blick auf Technik und Programmierung in den Fokus zu rücken. So konnten die Teilnehmerinnen einen Einblick in verschiedene Bereiche des Codings bekommen, sich selbst ausprobieren, gemeinsam spielen, basteln, programmieren und den Geschichten und Biografien der Referent*innen lauschen.

Dabei konnten alle Teilnehmerinnen zwei der folgenden Workshops und Mitmachaktionen besuchen:

Im Workshop Code & Play des Barkhausen Instituts Dresden konnte man einen Roboterarm dazu bringen, Bauklötze zu stapeln oder zu zeichnen.

In der Alpaka-Backend-Schnitzeljagd, konzipiert vom Jugend hackt Lab Dresden, konnten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Internets schauen und spannende Verschlüsselungs- und Open Source Intelligence Methoden kennen lernen.

Im Workshop GAME CHANGERS: Girls in GameDesign wurde es kniffelig. Hier machten die Jugendlichen erste Schritte mit der Game-Engine Unity und brachten Münzen zum Verschwinden.

Bei Gamedesign mit Bloxels enstanden mit farbigen Bausteinen Computerspiel-Charaktere und erste Level eines Jump’n’Run-Spiels.

In den bewegten Pausen haben wir bei schönstem Wetter Tischtennis oder Golf gespielt. Zwischendurch haben die Teilnehmerinnen Kreatives, Künstlerisches oder Schräges in der Mitmachtstation TechSchmuck gebastelt und am Abend wurde mit vollen Pizzabäuchen MMM gezockt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Mitwirkenden und hoffen auf eine neue Ausgabe 2024!