Girls* Hackday in Dresden 2023

Bild von Kirsten Mascher

von Kirsten Mascher

Am 23. September 2023 fand der erste Girls* Hackday in Dresden statt. Der Hackday ist ein Einsteiger*innen-Angebot für junge, technikinteressierte FLINTA* zwischen 12 und 18 Jahren. Zur ersten Ausgabe kamen 22 Teilnehmerinnen und 12 Frauen zusammen und erlebten einen Tag voller Fröhlichkeit und Frauen*power.

Ein besonderes Anliegen der Organisatorinnen war es, den weiblichen Blick auf Technik und Programmierung in den Fokus zu rücken. So konnten die Teilnehmer*innen einen Einblick in verschiedene Bereiche des Codings bekommen, sich selbst ausprobieren, gemeinsam spielen, basteln, programmieren und den Geschichten und Biografien der Referent*innen lauschen.

Dabei konnten alle Teilnehmer*innen zwei der folgenden Workshops und Mitmachaktionen besuchen:

Im Workshop Code & Play des Barkhausen Instituts Dresden konnte man einen Roboterarm dazu bringen, Bauklötze zu stapeln oder zu zeichnen.

In der Alpaka-Backend-Schnitzeljagd, konzipiert vom Jugend hackt Lab Dresden, konnten die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Internets schauen und spannende Verschlüsselungs- und Open Source Intelligence Methoden kennen lernen.

Im Workshop GAME CHANGERS: Girls in GameDesign wurde es kniffelig. Hier machten die Jugendlichen erste Schritte mit der Game-Engine Unity und brachten Münzen zum Verschwinden.

Bei Gamedesign mit Bloxels enstanden mit farbigen Bausteinen Computerspiel-Charaktere und erste Level eines Jump’n’Run-Spiels.

In den bewegten Pausen haben wir bei schönstem Wetter Tischtennis oder Golf gespielt. Zwischendurch haben die Teilnehmer*innen Kreatives, Künstlerisches oder Schräges in der Mitmachtstation TechSchmuck gebastelt und am Abend wurde mit vollen Pizzabäuchen MMM gezockt.

Wir danken allen Teilnehmer*innen und Mitwirkenden und hoffen auf eine neue Ausgabe 2024!