Jugend hackt in Berlin – wieder mit Austausch mit re:coded und mit neuem Workshop

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

CC BY 4.0 Jugend hackt, Foto: Leonard Wolf

Wer hätte das 2013 gedacht – dieses Jahr laden wir schon zum siebten Mal zu Jugend hackt in Berlin ein! Vom 4. bis 6. Oktober 2019 treffen wir uns alle in der Hauptstadt, um gemeinsam mit Code nicht nur die Welt, nein, sogar die Um:welt zu verbessern. Wir, das sind 120 Teilnehmer*innen plus rund 50 Mentor*innen und nicht wenige Helfer*innen vor und hinter den Kulissen.

Als Location haben wir uns dieses Jahr das Silent Green Kulturquartier ausgesucht. Das ehemalige Krematorium Wedding, erbaut 1909, umgebaut 2013, ist sicherlich kein ganz gewöhnlicher Ort für eine Veranstaltung, hat aber eine spannende Architektur und Geschichte. Und vor allem genug Platz für uns alle. Wir sind sehr gespannt auf unsere neue Location, die wir auch dank zahlreicher Hinweise entdeckt haben, als wir im Juli kurzfristig einen neuen Ort finden mussten. Das Silent Green liegt gut erreichbar direkt am U+S-Bahnhof Wedding.

CC BY 4.0 Philip Steffan

Unser Jahresmotto

Der Themenschwerpunkt von Jugend hackt lautet dieses Jahr MIT CODE DIE UM:WELT VERBESSERN: Aktuell gehen viele junge Menschen auf die Straße, um bei „Fridays for Future“ dafür zu demonstrieren, die Klimakrise und seine Folgen ernst zu nehmen. Die aktuellen politischen Klimaziele – wie der Plan zum Kohleausstieg der Bundesregierung – greifen immer noch zu kurz. Wir wollen diesen Impuls aufnehmen und freuen uns auf eure Visionen und Lösungen für eine bessere Gesellschaft in Anbetracht der Klimakrise und ihren Folgen. Andere Themen sind wie immer auch willkommen!

An drei spannenden und ereignisreichen Tagen in Berlin hast du Zeit, gemeinsam mit einem kleinen Team eine eigene digitale Anwendung zu entwickeln oder an einem Hardwareprojekt zu werkeln. Egal für welche Idee du dich entscheidest oder ob dein Projekt komplett umgesetzt werden kann – hier hast du die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Interessierten etwas Neues auszuprobieren und dazu zu lernen. Für leckeres Essen ist gesorgt. Außerdem steht dir ein tolles Team von Mentor*innen mit verschiedenen Skills bei Fragen zur Seite.

Einen guten Eindruck von Jugend hackt in Berlin bekommst du in unserem Rückblick auf das Event 2018.

Neben dem Hackathon: Der Workshop „Remixing the Garden“

Dieses Jahr wollen wir dir neben dem bekannten Hackathon, bei dem du in einer Gruppe an einem selbstgewählten Projekt oder Prototypen arbeitest, noch eine andere Form der Teilnahme anbieten. Beim Workshop „Remixing the Garden – Plant the Future“ geht es um den Garten der Zukunft. Darin remixt du selbst gesammeltes digitales Material aus einem Park oder Garten in der Nähe mit existierenden digitalen Daten zum Beispiel aus dem Park Sanssouci – mit 3D-Scans, VR/AR, Video und natürlich Code. Ist der Garten der Zukunft nur noch virtuell? Kann man Gärtner*innen durch Technik ersetzen? Die Medienkünstlerin Magdalena Kovarik und der Medienwissenschaftler Benjamin Egger von der FH Potsdam begleiten dich mit diesen und anderen Fragen durch den Workshop – gehalten vom Künstler und Entwickler Alexander Rechberg.

Egal, ob du dich vor Ort für die bekannte Projektarbeit im Hackathon oder für den Workshop entscheidest: Melde dich jetzt für Jugend hackt in Berlin an – und warte nicht zu lange, es geht nur noch bis zum 8. September!

Die Anmeldung ist vorbei – hier ist unser Rückblick.

re:coded sind wieder dabei!

Im vergangenen Jahr hatten wir erstmalig Besuch aus der Türkei: Elf junge Coder*innen, die dort am Coding-Bootcamp des Vereins re:coded teilgenommen hatten, waren nicht nur am Hackathon-Wochenende dabei, sondern haben auch die drei Tage davor mit 12 deutschen Teilnehmer*innen in Berlin verbracht. Das hat so viel Spaß gemacht (hier die Beweisfotos), dass wir es dieses Jahr wiederholen werden:

CC BY 4.0 Jugend hackt, Foto: Leonard Wolf

Vom 1. bis 3. Oktober kommen acht Jugendliche und vier Mentor*innen aus der Türkei nach Berlin. Gemeinsam mit ebenso vielen deutschen Jugendlichen und Mentor*innen werden wir Berliner Tech-Einrichtungen besuchen und in Workshops miteinander arbeiten. Wenn du also vor dem Hackathon-Wochenende noch Lust auf Austausch hast und erfahren willst, wie es jungen Menschen in der Türkei geht und gemeinsam mit ihnen Berlin erleben willst, melde dich dafür an – natürlich kostenlos und ebenfalls bis zum 8. September. Wir helfen dir auch dabei, für die Tage schulfrei zu beantragen.

Wir sehen uns in Berlin! Sei dabei und bring deine Freund*innen mit!