Jugend hackt auf re:publica und TINCON 2022

Bild von Philip Steffan

von Philip Steffan

Nächste Woche könnt ihr viele Menschen von Jugend hackt auf dem klassischen Event-Doppel aus re:publica und TINCON in Berlin treffen. Vom 8. bis 11. Juni schauen wir dort in viele Talks und Meetings rein, ihr könnt uns aber auch ganz konkret begegnen:

Im Rahmen der re:publica laden wir euch am Freitag, den 10. Juni ab 10 Uhr zu einem Meetup ein: Unsere These lautet: Haben die Jugendlichen die Bildungspolitik schon abgehängt? 

Wenn die Schulserver überlastet sind, die Bildungskonzepte schwächeln und die Politik der digitalen Realität um Jahre hinterher ist, nehmen Jugendliche die Inhalte und Tools selbst in die Hand: Sie finden kreative Lösungen für Probleme, die ihnen die Bildungspolitik beschert. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die neuen Parallelstrukturen werfen.

Kommt gerne am Freitag zum Bereich Meetup Red und diskutiert mit Nina, Philip und weiteren Menschen aus unserer Community. Habt ihr das auch so erlebt? Was für Beispiele kennt ihr und wie waren die letzten zwei Jahre für euch? Was kann die Bildungspolitik daraus lernen?

Auf der TINCON, die am Freitag und Samstag stattfindet, könnt ihr uns an beiden Tagen im Making Space treffen, direkt im Eingangsbereich beim Festsaal Kreuzberg. Dort bauen wir zwei Mitmach-Stationen auf, an denen ihr euer eigenes blinkendes Schmuckstück löten könnt und mit unseren mBots Erfahrungen in der Roboterprogrammierung sammeln könnt.

Der Freitag ist überhaupt der Vernetzungstag schlechthin: Mit re:publica-Ticket kommt ihr auf die TINCON und mit TINCON-Ticket auf die re:publica!

Am Samstag, den 11. Juni ab 11 Uhr gibt’s dann auf der TINCON noch unser Quiz zur Hacker*innenethik: Wer schon mal an einem Event von Jugend hackt teilgenommen hat, sollte es kennen. Alle anderen können sich an der Gartenbühne gemeinsam mit unseren Mentor*innen Max und pajowu auf die Reise durch knifflige Fragen der Verantwortung beim Coden begeben: Gutes Hacken, schlechtes Hacken: Das Quiz.

In den 1980er Jahren haben sich viele Nerds Gedanken gemacht, ob sie eigentlich die Bösen oder die Guten sein wollen. Heraus kam die Hacker*innen-Ethik, eine kurze Liste von Grundsätzen: Freier Zugang zu Informationen, alle sind im Internet gleich, Kreativität, Datenschutz und noch einige mehr.

Tatsächlich ist es aber nicht immer ganz so einfach, einem Dilemma mit einer einfachen Antwort zu begegnen. Darf eine Künstliche Intelligenz Entscheidungen für Menschen treffen? Soll ich eine Sicherheitslücke in einem Programm für einen guten Zweck ausnutzen?

Weitere Programmtipps aus unserem Dunstkreis:

Auf die re:publica kommt ihr mit einem (teuren) Ticket oder ihr tauscht Arbeit gegen Eintritt und werdet Volunteer. Die TINCON dagegen ist kostenlos zu besuchen, allerdings nur für Menschen von 13 bis 25 Jahren. Gemeinsamer Veranstaltungsort ist das große Gelände von Arena, Hoppetosse und Festsaal Kreuzberg in Berlin-Treptow.