Habt ihr euch schon mal gefragt, wie ein 3D-Drucker funktioniert oder wie man sein eigenes Game erstellen kann? Bei der Langen Nacht des Hackens – Weihnachtsedition – könnt ihr diesen und anderen Fragen auf den Grund gehen und einen Einblick in die vielseitige Welt des Codings, Makings und Hackings bekommen. In unseren Workshops und Angeboten können alle kreativen Köpfe zwischen 12 und 18 Jahren basteln, programmieren, designen und vielleicht den ein oder anderen leuchtenden Weihnachtsbaumschmuck ertüfteln.
Egal, ob ihr am Anfang steht oder fortgeschritten seid, laden wir euch herzlich zu unserer Weihnachts-Hackerei ein.
Wir gestalten den Tag so, dass ihr euch selbst für das Angebot entscheiden könnt, das euch am meisten interessiert. Dabei werdet ihr den ganzen Tag von Expertinnen und Experten begleitet und könnt zusammen mit ihnen einen Einstieg in eine Vielfalt von Making, Coding und Hacking Angebote bekommen.
Die Lange Nacht des Hackens beginnt am Vormittag. Ihr lernt gemeinsam mit den Expertinnen und Experten die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote des Tages kennen. Danach könnt ihr entscheiden, welcher Workshop euer Interesse weckt und die nächsten Stunden intensiv an eurem Projekt arbeiten. Nach einem gemeinsamen Abendessen präsentiert ihr einander eure Ergebnisse und könnt euch noch einmal über eure Projekte austauschen, Spiele spielen und zocken.
Was: Lange Nacht des Hackens – Weihnachtsedition
Wann: 07.12.2024, 11 bis 21 Uhr
Wo: Reaktanz im Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden
Zielgruppe: 12- bis 18-jährige, Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene
Kosten: kostenlos
Ansprechpersonen
Ablauf
11 Uhr: Begrüßung inkl. Kennenlernen aller Hacking-Expertinnen und Experten
12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr: Coding, Hacking, Making Teil 1
15:30 Uhr: Coding, Hacking, Making Teil 2
18:00 Uhr: Projekt-Showroom und Auswertung
19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen
20:00 Uhr: Spiel und Spaß
21:00 Uhr: Ende
Die Angebote
Weihnachts-3D-Druck
Habt ihr schon mal Weihnachten mit dem 3D-Drucker vorbereitet? Baumschmuck oder Cookie Cutter mit dem 3D-Drucker erstellen? Nach einer Programmeinführung könnt ihr euch austoben, und eurer Kreativität freien lauf lassen. So entstehen in kurzer Zeit, aus euren eigenen Designs, erste gedruckte Objekte. Dabei werdet ihr von Profis begleitet, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dadurch ist das Angebot auch für Jugendliche ohne Vorerfahrung geeignet.
Mit Maik Jähne
Roboterprogrammierung mit Nezha
Du wolltest schon immer deinen eigenen Roboter bauen? Dann ist unser Workshop genau das Richtige für dich! Mit LEGO, der Nezha-Plattform und dem Micro:bit kannst du deinen Roboter von Grund auf entwerfen, bauen und programmieren. Und wenn dein Roboter richtig clever sein soll, stehen dir auch AI-Kameras zur Objekterkennung zur Verfügung. Sei dabei und bring deine Ideen zum Leben!
Mit Tobias Hanf und Anja Johannes
Dr. Data’s Verschwörung
Welchen Wert haben unsere Daten, also alle Informationen, die über uns digital erfasst werden? Das lassen wir dich in einem spannenden Escape Room mit verschiedenen Verschlüsselungsverfahren und Rätseln entdecken. Du bist Teil eines kleinen Teams, dessen Mission es ist, innerhalb von 60 Minuten Dr. Data daran zu hindern, die Welt im Chaos versinken zu lassen. Bist du bereit?
Mit Sandra Erber
8-Bit Synthesizer Noise und Lichtbox
In diesem Workshop könnt ihr euch einen eigenen Synthesizer mit Sounds und Farbeffekten bauen. Dabei lernt ihr, wie einfach es ist, elektronische Bauteile auf eine Platine zu löten. Im Anschluss daran erfahrt ihr, wie das selbst gebaute Musikinstrument verändert und neu programmiert werden kann.
Die 8-Bit Mix Console ist eine Entwicklung, an der Techniker und Künstler aus Indonesien, der Schweiz und Deutschland beteiligt waren. Auf Basis früher 8-Bit Computertechnik lassen sich dem Gerät mit einfachen Mitteln Klänge, Töne und Lichteffekte entlocken.
Mit Steffen Koritsch a.k.a noisio
Und noch weitere tolle Angebote, die wir hier bald ergänzen…