„Es braucht nicht viel für ein gutes Game“

Bild von Tomas Novy

von Tomas Novy

Videospiel-Entwickler Fjonan zu Gast im ersten Ulmer Lab-Talk

Nicht nur gamen, sondern einmal schauen, wie ein eigenes Videospiel entwickelt werden kann und was alles dahinter steckt – darum ging es am 12. September 2020 im ersten Talk im Jugend hackt Lab Ulm. Zu Gast war der Indie-Game Entwickler Fjonan. Indie Games sind oft von Einzelnen, kleinen Gruppen oder Indie Studios entwickelte Spiele, die gesellschaftspolitische und künstlerische Aspekte in den Vordergrund stellen.

Aller Anfang ist schwer, und Fjo probierte zu Beginn viele Tools aus, hatte sich zu viel vorgenommen oder am Wesentlichen vorbei entwickelt: „Wir haben ein Game geplant, wahnsinnig viel herum geplant … aber wir haben nichts am eigentlichen Spiel gemacht“, sagt Fjo. Auch sei die Arbeitsgruppe am Ende auseinander gebrochen. Fjos Tipp ist daher: Lieber mit kleinen Projekten anfangen.

Auf Fjonans Homepage gibt es sein aktuelles Gameprojekt „Schwarzer Kreis“ zum Download. Spannend bei dem Spiel ist die Optik, die an Pac-Man erinnert und die sehr minimalistischen Grafikelemente wie Kreise und Vierecke. Videospiele müssen laut Fjo auch daher keine Grafikblender sein um gut zu sein. Das Game Mini Metro inspirierte Fjo dabei sehr.

Bereits in den 1980er Jahren ließen sich Computerspiele finden, welche aufgrund der technischen Möglichkeiten grafisch reduziert waren, aber dadurch auch kreativeres Spielen ermöglichten. Heutige Game-Editoren und Spielentwicklungs-Tool böten dennoch viel mehr, um auch für Nicht-Coder*innen eigene Spiele zu programmieren. Die Plattform itch.io ermöglicht dazu, die eigenen Spielprojekte für andere zum Anspielen hochzuladen.

Wer sich connecten möchte und Spiele erschaffen mag, kann bei Game Jams mitmachen, die ähnlich wie Jugend hackt Events für ein Wochenende stattfinden. Fjos entwickelte Videogames aus früheren Game Jams zeigen, wie vielschichtig Computerspiele sein können. „Vieles, wie Coden, ist dabei schnell erlernt“, ermutigt Fjo am Ende des Talks.


Mehr Games? Hier sind einige Spiele, die in den letzten Jahren bei Jugend hackt entstanden sind:

Mehr aus dem Lab in Ulm