Hackday in Leipzig: KI für die Stadt von Morgen

Bild von Nico Hoffmann

von Nico Hoffmann

Jugend hackt kommt zum ersten Mal nach Leipzig! Unter dem Titel KI für die Stadt von Morgen werden wir am 19. April Leipzig mit KI digital erkunden. Für diese Veranstaltung suchen wir junge Menschen (12 –18 Jahre) mit Interesse am kreativen Umgang mit Technik, um gemeinsam einen Open-Source-Chatbot für Leipzig zu entwickeln. Ob neugieriger Neuling oder versierte Hackerin – jede und jeder wird gebraucht.

Ihr habt die Chance, mit modernsten Technologien zu experimentieren, darunter maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung und Big Data-Analyse. Von der Aufbereitung von Klimadaten über die Erhöhung der Transparenz in der Kommunalpolitik bis hin zur Verbesserung der städtischen Dienste durch Echtzeit-Feedback – der Chatbot kann ein vielseitiges Instrument sein, das sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den städtischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern dient.

Unsere Mentorinnen und Mentoren begleiten eure Datenreise und unterstützen euch darin, verborgene Zusammenhänge in Leipzigs Daten aufzudecken. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Wo?
Festsaal im Neuen Rathaus

Wann?
Freitag, der 19. April von 13:30 bis 21 Uhr