Retrospiele auf 64 LEDs
Aufbauend auf einem vorgegebenen Grundgerüst eines einfachen Pac Man-Klons können die Teilnehmer*innen diesen Klon verändern und erweitern. Vorkenntnisse in Python sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Gefühlt jede*r kennt Pac Man. Dieses klassische Spiel wurde 1980 veröffentlicht. Die Spielfigur Pac Man muss Punkte in einem Labyrinth fressen, während sie von Gespenstern verfolgt wird. Sind alle Punkte genommen, gelangt man in den nächsten Level.
In dem hier verwendeten selbst erstellten Grundgerüst sind bereits die Grundlagen des originalen Pac Man angelegt. Bislang kann man umherlaufen und die Geister schlagen. Umgekehrt irren die Geister zufällig herum und schlagen die Spieler*innen, wenn sie auf sie treffen. Kraftpillen und Obst sind noch zu implementieren, ebenso wie die Level selber. Man kann auch jedem Geist ein eigenes Verhalten beibringen, wenn man möchte. Als kreativer Ansatz ist es genauso möglich, aus dem vorgegebenen Ansatz ein eigenes, anderes Spiel zu gestalten.
Die Kombination mit einer LED-Matrix als Ausgabegerät hat ihren eigenen Reiz. Bunt leuchtende LEDs sehen gut aus und sind ein Blickfang. In der Grundversion wird das Spiel auf einer 8×8-Matrix gespielt. Diese Beschränkung reduziert den Programmieraufwand und die benötigte Rechenleistung. So kann man das Spiel in Python auf einem Mikrocontroller laufen lassen.