Deine eigene App gestalten – Mit Thunkable und offenen Daten
Dieser Workshop konzentriert sich darauf, wie du mit Thunkable, einer anfänger*innen-freundlichen Plattform zur App-Entwicklung, eigene Smartphone-Apps erstellen kannst. Thunkable verwendet eine blockbasierte visuelle Programmiersprache und ist sowohl für iOS als auch Android kostenlos verfügbar.
Bei Jugend hackt ist dir bestimmt schon mal der Begriff Open Data (offene Daten) begegnet, aber wie greift man auf diese zu und nutzt sie für eigene Projekte? Wir zeigen dir, wie du deine eigene mobile App erstellen kannst und diese mit frei verfügbaren Informationen über das Wetter, Verkehrsströme, Gesundheitsstatistiken, Bildungsinhalte und vieles mehr ausstatten kannst. Diese offenen Daten werden meist von Regierungen, Organisationen und anderen Quellen bereitgestellt.
Dabei lernst du auch eine API (Application Programming Interface; auf deutsch: Programmierschnittstelle) kennen, die das Herzstück der modernen App-Entwicklung ist und Entwickler*innen ermöglicht, auf vorhandene Dienste und Ressourcen zuzugreifen, um neue und beeindruckende Anwendungen zu erstellen.