Berlin

Das Jugend hackt Lab Berlin bietet dir Freiraum, um deine Ideen für eine bessere Welt umzusetzen. Durch die Unterstützung toller Menschen und das große Angebot an Geräten im xHain und bei mediale pfade ist das Berliner Jugend hackt Lab der perfekte Ort, um Neues auszuprobieren und deine eigene Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die nächsten Termine

    Represent* Kann KI queer & feministisch sein?

    Dieser Workshop ist nur für Mädchen und trans, inter, nonbinary und agender Jugendliche.

    Wie kommt es, dass die KI andere Bilder zeichnet als du haben wolltest? Wie viel Einfluss hast du auf den Algorithmus? Wodurch erhalten Sexismus, Queerfeindlichkeit und Hass eigentlich so viel Reichweite? Und: kann das auch anders gehen?

    Mit Sophie und Antje schauen wir uns im Workshop an, wie die Bilder der KI zustande kommen. Wir schauen, wie viel Einfluss wir auf den Algorithmus haben – und warum er Mädchen und queere Menschen oft übergeht. Wir probieren Prompts aus und entwickeln Ideen, wie eine bessere KI funktionieren könnte. Austausch mit anderen Mädchen und Queers und eine Menge Spaß dürfen dabei natürlich nicht fehlen!

    Komm vorbei!

    Dieser Workshop richtet sich an Mädchen und Queers. Alle trans, inter, nonbinary und agender Menschen sind explizit herzlich eingeladen!

    Sophie macht seit vielen Jahren feministische Arbeit mit jungen FLINTA* und gibt regelmäßig Workshops in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen

    Antje macht Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen zu Diskriminierungen und Gegenstrategien – im digitalen wie im analogen Raum.

    Veranstaltungsort:
    Villa Lützow
    Lützowstraße 28
    10785 Berlin

    Der Workshop ist Teil des Projekts Jugend.Macht.Code von Jugend hackt.

    Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

    Long Term Support – Kick-off

    Du bist zwischen 14 und 21 und möchtest mit Technik etwas bewegen? Dann komm für einen Tag nach Berlin und pack ein Alltagsproblem oder eine gesellschaftliche Herausforderung mit an – beim Long Term Support bist du genau richtig.

    Long Term Support ist ein Projektstipendium, das dich und dein Team bis zu ein Jahr lang begleitet. Ihr bekommt alles, was ihr braucht, um aus eurer Idee einen Prototypen oder ein fertiges Projekt zu machen – egal ob App, Bot, Datenanalysetool, Sensor, DIY-Hardware oder etwas ganz anderes. Wichtig ist uns: Euer Projekt soll einen sozialen Gedanken verfolgen und die Welt – lokal oder global – ein Stück besser machen. Hier gibt’s alle Infos zum Projektstipendium.

    Beim Kick-Off am 6. Dezember gibt es einen spannenden Talk für Projektideen, Brainstorming-Sessions und was zu Essen. Wenn du schon eine Projektidee oder vielleicht sogar eine Projektgruppe hast – super! Wenn du noch gar keine Idee hast – kein Problem, lass dich auf dem Kick-Off inspirieren!

    Veranstaltungsort:
    Jugendkulturzentrum Königstadt
    Saarbrücker Str. 24
    10405 Berlin

    Der Termin ist Teil des Projekts Jugend.Macht.Code von Jugend hackt.

    Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

    Offene Werkstatt

    Geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene im Alter von 12 bis 18 Jahren

    In diesem Jahr wollen wir zusätzlich zu den thematischen Workshops auch einfach mal ohne Plan ins Tüfteln und Hacken kommen. Vom Löten über 3D-Druck bis hin zum Miniprojekt mit einem Raspberry Pi oder Arduino – vieles ist möglich. Oder habt ihr schon eine konkrete Projektidee und möchtet diese gern umsetzen?

    Egal, ob ihr nur reinschnuppern wollt oder schon mal dabei wart – ihr seid herzlich willkommen! Wir zeigen euch gerne alle Möglichkeiten, die euch in unseren Makespaces in Kreuzberg und Friedrichshain zur Verfügung stehen. Ihr entscheidet, worauf ihr Lust habt!

    Fangt neue Projekte an oder arbeitet an eigenen Projekten weiter. Auch wenn ihr einfach nur Interesse habt eine Programmiersprache zu lernen, ist das ein guter Grund zu uns ins Lab zu kommen. Zu jedem Termin werden unsere Mentor*innen vor Ort sein, um euch zu unterstützen. Und natürlich könnt ihr auch einfach so mal im Lab vorbeischauen, ohne mitzumachen.

    Wir freuen uns über Anmeldungen, aber ihr könnt auch spontan vorbeikommen.

    Dieser Termin findet im xHain statt:
    xHain hack+makespace
    Grünberger Str. 16
    10243 Berlin

Alle Termine anzeigen

Wissenswertes zum Ort

Unsere Locations

Unsere Workshops finden wechselnd im xHain in Friedrichshain und im Makespace :transform bei mediale pfade in Kreuzberg statt. Achte auf die Beschreibung – dort steht, wo du hinkommen musst.

Das xHain

xHain hack+makespace
Grünberger Str. 16
10243 Berlin

 

Das xHain liegt im Berliner Stadtteil Friedrichshain, die nächste Tram-Haltestelle ist Grünberger Str./Warschauer Str., wer mit U-Bahn oder S-Bahn kommt, kann S/U Warschauer Str. oder U Frankfurter Tor aussteigen. Das xHain liegt im Erdgeschoss und ist über eine mobile Rampe mit dem Rollstuhl befahrbar. Leider ist die Toilette nicht barrierefrei, bitte sprich uns gern dazu an, wir finden eine Lösung.

Makespace von mediale pfade

mediale pfade
Oranienstraße 19A, Hinterhof (2. Stock)
10999 Berlin

 

Den Makespace von mediale pfade findest du im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Der Metrobus M29 hält direkt vor der Haustür, Haltestelle Rio-Reiser-Platz (früher: Heinrichplatz). Die U-Bahnstationen Kottbusser Tor (U1, U3, U8) und Görlitzer Bahnhof (U1, U3) sind wenige Minuten zu Fuß entfernt. Die Räume liegen im 2. Stock im Hinterhof und es gibt keinen Aufzug und damit leider keinen rollstuhlgerechten Zugang

Kontakt

Nils Deventer [er]
Pädagogische Leitung, Lab-Lead Berlin

Instagram Mastodon Email

Partner*innen

Wir möchten uns bei unseren Förder*innen und Sponsor*innen bedanken, die das Jugend hackt Lab in Berlin ermöglichen.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link