Roboter programmieren lernen mit mBot
geeignet für Anfänger*innen im Alter von 12-18 Jahren
Hast du dich schon immer mal gefragt wie ein Roboter funktioniert? Und hattest du schon einmal selber Lust einem Roboter zu sagen, was er tun soll? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.
Der mBot ist ein kleiner blauer Roboterbausatz auf Rädern. Um ihn zu programmieren, muss man keinen Code an der Tastatur eingeben: Die Programme setzt du mit der zugehörigen Code-Oberfläche mBlock am Tablet zusammen.
In unserem Workshop lernst du erst die Grundlagen kennen: Was kann der Roboter eigentlich und mit welchen Befehlen bringt man ihn dazu? Welche Sensoren hat er, um seine Umwelt zu erkennen? Danach bestimmst du, was dein Roboter für eine Aufgabe erledigen soll!
Am Ende hast du nicht nur den mBot, sondern auch die Grundlagen der Programmierung kennengelernt. Diese helfen dir auch, wenn du irgendwann den Schritt zum üblichen Coding mit Textbefehlen machen möchtest – auch den mBot selbst kann man in der beliebten Programmiersprache Python steuern.
Klingt spannend?
Der Workshop findet im makespace im Büro von mediale pfade statt.
Oranienstraße 19A, Hinterhof (2. Stock)
10999 Berlin
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!