Programmieren mit Minecraft Mods

Minecraft … endlose Weiten von Bauklötzen und Spielwiese grenzenloser Kreativität. Ihr wisst, wovon wir sprechen? Minecraft zählt seit Jahren zu einem der beliebtesten Spiele überhaupt. Es erscheint auf den ersten Blick geradezu simpel, kann aber mehr als man denkt. Vor allem die Möglichkeiten, eigene Erweiterungen in das Spiel hinein zu programmieren (sogenannte Mods), sind super spannend, um in das Coden einzusteigen oder erste Kenntnisse zu vertiefen.

Im Rahmen einer Kooperation mit der IT-Fakultät der Hochschule Heilbronn gestalten drei Studierende diesen Workshop für euch. Sie zeigen euch wie man einfache Minecrafts Mods mithilfe von Code in leicht verständlichen Blöcken erstellen kann. Durch Mods in Codeform erhaltet ihr gleichzeitig eine spielerische Einführung in die Programmierung und werdet schnell merken, dass es sich beim Coden nicht um ein Hexenwerk handelt.

Vorerfahrung sind keine nötig, dürfen aber gerne mitgebracht werden. Was ihr auf jeden Fall braucht ist die Minecraft Java Edition auf eurem Computer sowie Zeit an einem Freitagnachmittag.

Die Veranstaltung wird als eine der letzten noch digital sein. Wir treffen uns wie immer hier bei Big Blue Button und freuen uns auf euch.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link