Open Lab, Nähworkshop und Linux
Du hast dich schon immer gefragt, wie eine Nähmaschine eigentlich funktioniert und was du damit alles selber anfertigen kannst? Dann komm zu unserem Nähworkshop am 12. April 2022! Anhand eines kleinen Nähprojektes (Taschen mit Reisverschluss) zeigt dir unsere Mentorin Antje, wie du sicher mit einer Nähmaschine umgehst, welche Nähmuster es gibt und wie du damit eigene Nähprojekte umsetzen kannst. Die entstanden Taschen eignen sich beispielsweise super, um Ladekabel, Stifte oder anderes Kleinzeug gut geschützt zu transportieren. Dieser Workshop ist für Anfänger*innen, Vorwissen ist nicht nötig.
Du interessierst dich nicht unbedingt für’s Nähen, möchtest aber das xHain kennenlernen, an eigenen Projekten (weiter)arbeiten oder lernen, wie du ein alternatives Betriebssystem auf (d)einem Laptop installierst? Auch dann kannst du gerne zu unserem Open Lab vorbeikommen! Du kannst dir von Benjamin zeigen lassen, wie du Linux installierst (kein Vorwissen nötig) oder auch einfach mal reinschnuppern, was für Maschinen und Geräte es bei uns gibt und wie du damit eigene Projekte umsetzen kannst.
Der Workshop findet in Präsenz im xHain statt und es gilt eine 2G+ Regelung. Das heißt, alle Teilnehmenden und Mentor*innen müssen einen entsprechenden Nachweis (geimpft oder genesen) sowie einen offiziellen, tagesaktuellen Test vorzeigen (in Einzelfällen können wir auch vor Ort testen). Während des Workshops besteht Maskenpflicht. Die Anzahl der Teilnehmenden ist bei diesen Workshops auf 10 Personen begrenzt (4 Plätze im Nähworkshop), melde dich bitte hier an (falls du in der Nähe wohnst kannst du auch spontan vorbeikommen und gucken, ob noch ein Platz frei sein sollte). Bitte wähle bei der Anmeldung aus, ob du dich für den Nähworkshop oder das Open Lab anmelden möchtest.
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!