3D-Modelling und 3D-Druck (Onlineworkshop)

Ist euch schon mal ein kleines Bauteil kaputt gegangen, das ihr nicht nachkaufen könnt und deshalb gleich das ganze Produkt neu kaufen müsst, weil ihr es sonst nicht mehr richtig benutzen könnt? Wie gut, dass sich mittlerweile mithilfe von 3D-Druckern schnell entsprechende Ersatzteile drucken lassen. Das ist viel nachhaltiger, man kann auch noch was dabei lernen, kreativ werden und bereits vorhandene Sachen verbessern!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit 3D-Modelling und 3D-Druck. Dazu gibt es eine Einführung in Tinkercad, einer kostenlosen 3D-Modellierungssoftware: Welche Werkzeuge gibt es und wie verwende ich sie? Wie kann ich damit ein druckfähiges 3D-Modell erstellen? Und was kann ich damit eigentlich alles nachbauen?

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage finden unsere Workshops vorerst wieder online statt. Ihr braucht also einen Laptop/PC mit Monitor, eine stabile Internetverbindung, ein funktionierendes Mikrofon und idealerweise eine Kamera. Tinkercad ist browserbasiert und muss daher auch nicht installiert werden.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link