Musikproduktion mit Tracktion Waveform
Eine MusikproduzentIn im modernen Sinne schreibt, arrangiert und produziert Songs und Beats für sich oder andere MusikerInnen.
Unter „Producing“ verstehen wir zudem das technische Musik produzieren sowie Beats selber machen, wenn es um elektronische Musik wie Hip-Hop, House oder EDM geht. (Quelle: www.delamar.de)
Das Tool der Wahl der meisten ProduzentInnen ist die DAW (Digital Audio Workstation – Digitaler Arbeitsplatz für Tonbearbeitung).
Diese gibt es in verschiedener Komplexität, in allen Preisklassen, für alle Betriebssystem. Wir arbeiten mit der OpenSource Variante „Waveform“ von Tracktion, die für Windows, Linux und MacOs zur Verfügung steht.
In diesem Workshop werden wir zum Einstieg die wichtigsten Funktionen einer DAW kennenlernen.
Wir produzieren unseren ersten gemeinsamen Beat und lernen die Grundlagen des Arrangements, also der Gestaltung eines Songs/Beats.
Wenn du mitmachen willst, installiere doch bitte vorher schon einmal Tracktion von Waveform (du musst hier einen kostenlosen Account erstellen) und halte unbedingt einen Kopfhörer bereit. Es wird viel Sound geben, den sonst alle hören.
Der Workshop geht um 14 Uhr los. Wenn du Waveform11 noch nicht installiert oder Probleme beim starten hast, komm bitte schon um 13:30 in den Raum: Hier geht’s zum Zoom-Call
Zusätzlich bitte noch folgenden Ordner mit „Samples“ runterladen und entpacken:
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!