Maps Madness – Micromapping unterwegs
Empfohlen für: Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren
Dieser Workshop ist eine kleine Exkursion in die Welt von Open Street Map, einer Karte, die eigentlich keine einfache Karte ist, sondern eine gigantische Datenbank, in der jede und jeder Daten ergänzen oder verändern kann. So ähnlich wie Wikipedia, nur für Karten.
Wir schauen uns zunächst an, welche Daten über die Stadt bereits drin sind, und betreiben dann bei einem Spaziergang gamifiziertes Micro-Mapping, das heißt, in kleinen Quests ergänzen oder korrigieren wir die Karte mit Informationen die wir selbst vor Ort beobachten. Es gibt viele Sterne und Badges zu sammeln! Der Spaß ist vergleichbar mit Pokemon Go, dabei tun wir aber auch etwas sehr nützliches und gutes.
Micromapping kannst du übrigens dann auch in den Ferien überall auf der Welt weiter betreiben!
Wir treffen uns um 14 Uhr beim Kinder- und Jugendbüro im Rathaus, reden ein bischen über die Open Street Map, richten uns ein und checken die Geräte. Dann geht es in die Innenstadt. Wir kehren gegen 17 Uhr zurück zum KiJuB. Wenn wir dann noch Zeit und Lust haben, können wir noch mehr mit Open Street Map machen.
Was muss ich mitbringen?
1. Für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Workshop wird ein Android-Handy oder GPS-fähiges Android-Tablet benötigt. Smarthphone ist auf jeden Fall praktischer für unterwegs. Es funktioniert auch gut in Teams, also mit einem Smartphone pro zwei Teilnehmenden.
Telefonvertrag und mobile Daten sind nicht nötig – wie werden für einen mobilen Internetzugang sorgen.
2. Wenn du magst, kannst du auf deinem Handy die App namens Street Complete vorinstallieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.westnordost.streetcomplete). Dann weißt du auch direkt, ob dein Gerät für die Aktion geeignet ist.
3. Bitte bring für dich selbst was du brauchst, z.B. einen Snack und Trinkwasser.
4. Kleide dich bitte entsprechend der Wetter-Vorhersage und bringe nach Bedarf eine Kopfbedeckung, Sonnenmilch oder Regenschirm mit.
Falls starker Regen oder Sturm bevorsteht, wird der Daten-Spaziergang verschoben. Dazu kommt eine E-Mail am Tag davor.
Maximale Anzahl Teilnehmende: 10 (Eltern dürfen mitkommen, wenn sie lieb sind 😉 )
Ort: Kinder- und Jugendbüro sowie Fußgängerzone in Moers
Rahtausplatz 1 (Altes Rathaus)
47441 Moers
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!