Komm auf die dunkle Seite. Aber bring ’ne Taschenlampe mit
Endlich Sommerferien. Für nächtliche Ausflüge im Campingurlaub gewappnet sein? Kein Problem, denn heute baust Du bei uns Deine eigene Taschenlampe.
Im Kurs erstellst Du eine elektronische Schaltung und ein sogenanntes Platinenlayout, bestückst dieses mit vorgefertigten Platinen und lötest alles zusammen. Das Gehäuse Deiner Taschenlampe konstruierst Du mit einem sogenannten CAD-Programm (Fusion 360), sodass es an unserem 3D-Drucker gedruckt werden kann.
Wenn du möchtest, kannst Du am Kurstag Deinen eigenen Rechner inklusive bereits installiertem Fusion 360 mitbringen. Dadurch kannst Du daheim direkt an Deinen eigenen Projekten weiterarbeiten (für das Installieren der Software können wir gerne vorab einen Onlinetermin vereinbaren). Falls Du keinen eigenen Rechner hast, kannst Du natürlich unsere Rechner im Makerspace nutzen.
Übrigens: für die Teilnahme werden keine Vorkenntnisse benötigt, die einzelnen Arbeitsschritte machen wir Stück für Stück gemeinsam.
Der Workshop ist Teil unseres Projekts „Studis für Jugend hackt“, mit dem wir junge Menschen über die Grenzen von Schule und Hochschule hinweg zusammenbringen. Informatik- und Technik-Studierende der Hochschule Heilbronn entwickeln für Euch spannende Inhalte, mit denen sie selbst einmal angefangen haben. Und falls ihr Fragen dazu habt, was man in einem Informatikstudium eigentlich so lernt, dürft ihr diese natürlich gerne Jan, unseren Referenten aus dem Master Mechatronik und Robotik, stellen.
Fragen und Anmeldung wie immer an: lisa.zimmermann@jugendhackt.org
Wir freuen uns auf euch.
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!