Girls4IT: Spieleentwicklung mit Unity
Von 100 Menschen im MINT-Bereich* sind nur 16 Frauen. Da geht doch mehr! Und genau deswegen schaffen wir heute einen Safe Space in unserem Lab – einen geschützten Rahmen, in denen sich einmal Mädchen nur unter sich mit dem Thema Spieleentwicklung beschäftigen können.
Unity ist eines der beliebtesten Programme zum Einstieg in dieses Thema. Hier kannst Du eigene 3D-Spiele entwickeln, Landschaften entwerfen, Figuren zum Leben erwecken und ganz nebenbei erste Einblicke in die Logik des Programmierens gewinnen. Du hast eine kreative Ader? Du löst gerne Rätsel? Beste Voraussetzungen für die Informatik, die alles andere als nur trockene Mathematik ist.
Der Workshop ist Teil unseres Projekts „Studis für Jugend hackt“, mit dem wir junge Menschen über die Grenzen von Schule und Hochschule hinweg zusammenbringen. Informatik- und Technik-Studierende der Hochschule Heilbronn entwickeln für Euch spannende Inhalte, mit denen sie selbst einmal angefangen haben. Und falls ihr Fragen dazu habt, was man in einem Informatikstudium eigentlich so lernt, dürft ihr diese natürlich gerne Tobias und Max, unsere Referenten aus dem Bachelor Software Engineering, stellen.
Der Workshop ist wie immer kostenlos. Ihr dürft gerne euren eigenen Laptop mitbringen, findet bei uns aber natürlich auch genügend Geräte vor Ort.
Fragen und Anmeldung wie immer an: lisa.zimmermann@jugendhackt.org
Wir freuen uns auf euch.
*Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!