Einstieg in Inkscape
Um etwas herzustellen, braucht man zuerst eine Zeichnung. Für computergesteuerte Maschinen muss diese Zeichnung im Computer entstehen. Ein Programm, um solche Zeichnungen zu erstellen, ist Inkscape. Es ist ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Dies bedeutet, dass das, was man am PC zeichnet in der Bilddatei Pfade erzeugt, die dann zusammen das Bild ergeben. Das ist eine andere Technik, als ein Foto aus vielen kleinen Pixeln zu erstellen. Solche Zeichnungen aus Pfaden kann man leicht auf einem Schneidplotter oder Lasercutter ausgeben und damit aus dem virtuellen ins reale kommen. An diesem Termin wollen wir gemeinsam die ersten Schritte mit Inkscape gehen.
Wer schon ein Projekt gestartet hat, kann natürlich daran weiterarbeiten.
Was noch so geht?
Fast alles was du willst. Bring Freund*innen, neue Ideen und Themen mit, starte ein eigenes Projekt oder komm einfach vorbei um eine gute Zeit zu haben.
Das Lab steht euch am 8.11.22 ab 16:00 Uhr offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!