ABGESAGT Das Internet der Dinge mit Arduino
Mülltonnen, die ihren Füllstand melden, Fahrräder, die Alarm schlagen, wenn jemand zu nahe an Dir vorbei fährt oder der Fischteich, der seinen eigenen Sauerstoffgehalt misst … all das sind Beispiele für das Internet of Things (IoT), also der Vernetzung von Gegenständen mit dem Internet.
Wie das geht, möchten wir Dir zeigen, denn dank Arduino gibt es kleine Computer, mit denen Du Dein ganz eigenes IoT entwickeln kannst. Dafür brauchst Du keinerlei Vorerfahrung, denn das Programmieren des Arduino lernst du von IT-Studenten der Hochschule Heilbronn, die diesen Workshop im Rahmen einer Kooperation entwickelt haben.
Wenn Du also Lust hast, Dein eigenes IoT-Gerät zu programmieren, komme vorbei. Wir haben alles vor Ort, was es dazu braucht, Du kannst aber auch gerne, falls vorhanden, Deinen eigenen Laptop mitbringen.
Der Workshop findet erstmals auf dem Gelände der Hochschule Heilbronn statt und ist aufgrund der aktuellen Umstände auf 15 Teilnehmende begrenzt. Wir bitten daher um eine Anmeldung unter lab-heilbronn@jugendhackt.org. So können wir Dir auch alle wichtigen Infos zukommen lassen.
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!