Brain Computer Interfaces – SciFi oder Realität?

Habt ihr schon einmal etwas von BCI gehört? Dabei handelt es sich um Mini-Computer, die in verschiedene Teile des Gehirns implantiert werden können. Dort empfangen sie Signale und wandeln diese in elektronische Reaktionen um. Dadurch könnte es z.B. querschnittsgelähmten Patienten wieder möglich sein, Arme und Beine zu spüren. Elon Musk ist mit seinem Projekt Neuralink an dem Thema dran und das Unternehmen Neurotech in den USA arbeitet bereits mit den ersten 28 Patienten zusammen. Das Potential ist gewaltig, aber es gibt auch ethische Bedenken.

Im Rahmen eines Projekts mit der IT-Fakultät gestalten drei Studenten der Hochschule Heilbronn diesen Workshop. Es gibt ein wenig Theorie und viel Anwendung, denn mittels Sensorentechnik möchten wir das Thema natürlich auch praktisch umsetzen. Durch die Programmierung eines Spiels werden wir ein Verständnis für die Funktionsweise der Technologie schaffen und gleichzeitig erleben, wie man mit ein wenig Muskelkraft einen Computer zum Leben erweckt. Vorerfahrungen sind dafür nicht nötig.

Der Workshop findet erstmals live auf dem Gelände der Hochschule Heilbronn statt. Daher bitten wir dieses Mal um eine Anmeldung unter lab-heilbronn@jugendhackt.org, damit wir euch Infos zu Hygienekonzept & Co senden und angesichts der vorgegebenen Regeln besser planen können.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link