Ausflug zum Teilchenbeschleuniger Bessy II

Jugend hackt Lab Berlin on Tour!
Hast du dich schon mal gefragt, was genau eigentlich ein Teilchenbeschleuniger ist, wie er funktioniert und wozu es ihn gibt? Dann komm mit uns nach Adlershof ins Helmholtz-Zentrum Berlin. Dort arbeitet unsere Mentorin Inés schon seit Jahren als Ingenieurin mit und am Teilchenbeschleuniger Bessy II. Es gibt nicht oft die Gelegenheit, sich diese große Maschine genauer anzugucken, aber diesen Sommer wird sie zur Wartung abgestellt – und wir können dann sogar dort durchlaufen!

Am 12. Juli 2022 bieten wir zwei Führungen (13 Uhr und 15 Uhr) an, jeweils für 1,5 Stunden und maximal 8 Personen. Inés wird dich mit spannendem Hintergrundwissen zum Speicherring versorgen, dir riesige Magnete und Ultrahochvakuum-Röhren zeigen, dir die Bildschirme im Kontrollraum mit einfachen Worten erklären und dich durch die Experimentierhalle führen, in der geforscht wird. Und natürlich darfst du alle Fragen stellen, die dir dazu einfallen. Melde dich schnell an, so eine Gelegenheit gibt es wirklich nur selten! 😉

Wichtig: Es besteht eine 3G-Regelung (geimpft/getestet oder tagesaktueller Test, wird überprüft) und während des gesamten Besuchs muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Adresse: Magnusstr. 15, Kreuzung Magnusstr./Albert-Einstein-Str. in Adlershof (Map-Link)

Melde dich bitte hier für eine Führung an.

PS: Falls du vorab schonmal reinschnuppern willst, dann kannst du hier eine virtuelle Tour besuchen: https://www.youtube.com/watch?v=VpO2IdhlNEk

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link