Rhein-Neckar 2024
Bereits zum 7. Mal fand Jugend hackt in der Metropolregion Rhein-Neckar statt – dieses Jahr waren in wieder in Mannheim. Vom 19. bis 21. Juli 2024 kamen im Jugendkulturzentrum forum 35 Teilnehmer*innen für ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren zusammen.
Dank der Keynote von David über Live-Coding und Musik begann dieses Jahr künstlerisch und weckte sofort kreative Impulse. Nach dem ersten Brainstorming gab es Pizza, die aber kaum von den tollen Ideen ablenkte, so dass die 35 Jugendlichen währenddessen weiter diskutierten. Am Abend waren viele Projekte schon konkret und wir konnten entspannt in die nahegelegene Jugendherberge spazieren.
Ausgestattet mit Lasercutter, 3D-Drucker, Lötkolben und Laptops ging es am nächsten Tag ans Coden und Making. Die Sommerhitze machte uns allen zu schaffen, aber dank genügend Getränken, 30 Melonen und drei Planschbecken im Freien konnten die folgenden sieben Projekte entstehen.
Musify
Inspiriert von Davids Keynote beschäftigte sich die Gruppe mit der Verbindung von Coding und Musik. Bilder in Musik umwandeln ist damit kein Problem. Ein Python-Skript analysiert die Bilddaten, danach generiert das Live-Coding-Tool SonicPi daraus Musik.
‚;— can i be doxxed?
Uns allen ist bewusst, dass im Netz Daten gesammelt werden. Aber wie sieht es konkret für unsere Daten aus? Das Projekt verdeutlicht das auf anschauliche Weise, indem es Daten aus verschiedenen Online-Konten ausliest und zusammenführt. Damit kann man selbst überprüfen, wie viel man von sich preisgibt.
WoKlo?
Was tun, wenn man unterwegs ist und auf die Toilette muss? WoKlo ist eine interaktive Karte basierend auf OpenStreetMap, die öffentliche Toiletten in der Nähe anzeigt, mit der Möglichkeit, nach bestimmten Merkmalen zu filtern. So kann man beruhigt an unbekannte Orte reisen.
Avokatzo & Pizza
In diesem Spiel reist eine Katze um die Welt, sucht nach der heiligen Pizza und lernt dabei, dass sie Avocados sehr mag. Pizza ist toll, aber Avocados und Katzen sind einfach magisch!
Floralpaka
Pflanzen mögen weder zu wenig noch zu viel Wasser. Floralpaka ist ein Arduino-basierter Pflanzensensor, der verschiedene Umgebungsdaten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall und Bodenfeuchtigkeit) messen kann. So kann dann individuell auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingegangen werden.
alpaka.problem
Manchmal hat man kein Problem und es fällt einem auch keines ein. Dieser KI-basierte Problemgenerator hilft und verfügt über einen Regler für den gewünschten Grad der Ernsthaftigkeit.
Alle können lernen – für alle in der Schule
Die App soll sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen in der Schule unterstützen: Lehrkräfte finden hier einen Ratgeber bei technischen Problemen, außerdem können digitale Schulbücher und ein gemeinsames Notizbuch zur Verfügung gestellt werden.
Wir danken den vielen ehrenamtlichen Mentor*innen, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre und der Hopp Foundation, dem Forum Mannheim, der sparks4school Foundation und dem Stadtmedienzentrum Mannheim für die Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung.
Ihr könnt euch die gesamte Abschlusspräsentation noch einmal ansehen oder unten die einzelnen Projektpräsentationen aufrufen.
Dankeschön
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