Halle 2023

Vom 17. bis 19. November 2023 fand Jugend hackt bereits zum fünften Mal im Eigenbaukombinat in Halle (Saale) statt. Beim kleinsten Event in diesem Jahr kamen 12 Teilnehmer*innen an dem Wochenende zusammen und entwickelten vier eigene Projekte.

Gruppenbild am Sonntag (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)
Gruppenbild am Sonntag (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)

Die Projekte

Mit dem Projekt Friends entwickelten 6 der Teilnehmenden eine Website, die es ermöglicht, sich mit Gleichgesinneten auszutauschen, neue Freunde zu finden und  gemeinsam an coolen Projekten zu arbeiten. Die Zusammenarbeit war für dieses Projekt auch nötig, da in der Gruppe bei der Umsetzung eine ganze Menge von Webtechnologien eingesetzt wurde.

Das Team „Friends“ bei der Arbeit am Projekt (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)

Da man bei der Arbeit auch immer eine  entwickelten ein anderes Team den MATEBOT, einen kleinen Helfer, der immer eine Mate zur rechten Zeit bringen kann. Bei diesem Projekt wurde vor allem an der Hardware des kleinen Roboters gebaut, und es kamen nicht nur der 3D-Drucker und Lasercutter zum Einsatz, sondern es wurde auch viel an der Elektronik und Steuerung des gebastelt.

Prototyp des MATEBOTs  (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)
Prototyp des MATEBOTs  (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)

 

Beim Projekt Luftmaus wurde ein Kontaktloser Mausersatz entwickelt, der nach dem Prinzip des elektronischen Instruments Teremin  die Bewegung des Mauszeigers durch Gesten beinflussen sollte. Die Herausforderung bestand darin, die Physik elektromagnetischer Wellen zu verstehen und deren Verhalten mit Messinstrumenten, wie einem Ozilloskope messbar und sichtbar zu machen, um die Erkenntnisse dann in die praktische Anwendung einfließen zu lassen.

Arbeit am Projekt "Luftmaus" (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)
Arbeit am Projekt „Luftmaus“ (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)

Das Teilmagotchi ist ebenfalls ein Hardwareprojekt, bei dem auf spielerische Art zwischen mehreren mit Microcontrollern und Displays ausgestatteten Geräten auf spielerische Weise Informationen ausgetauscht werden und auf diese Weise die elektronischen Haustiere auf den Geräten nicht allein bleiben müssen.

Das Teilmagotchi entsteht (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)
Das Teilmagotchi entsteht (CC BY 4.0, Jugend hackt, Foto: David Rauh)

 

Hier könnt ihr euch die komplette Abschlusspräsentation des von Jugend hackt Halle 2023 ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eyw8Ee-0grk

Wir danken…

… allen Menschen, die uns unterstützt haben! Daher möchten wir uns nochmal mit einem großen Dankeschön bei allen Mentor*innen bedanken. Ihr wart spitze!

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei Lotto Sachsen-Anhalt, der DROSOS-Stiftung und dem Python Software Verband. Vielen Dank!

Dankeschön

Ein großes Danke geht an unsere Partner*innen und Förder*innen, die uns unterstützen und so Jugend hackt in Halle ermöglichen. Lokaler Veranstalter ist der punkt e.V. – Verein für Bildungs-, Umwelt- und Kulturarbeit – in Kooperation mit Open Knowledge Foundation Deutschland und mediale pfade.

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link