Dresden 2021
Nachdem wir aufgrund der Corona-Lage unser Live-Event für Dresden im Dezember 2021 absagen mussten, waren wir uns schnell einig, dass wir zumindest ein kleines Online-Event als Ersatz durchführen.
In unserer Alpaka-World stehen mittlerweile mehrere tolle Begegnungsorte zur Verfügung und die Wahl fiel schnell auf das überschaubare und gemütliche Kaminzimmer, das auch schon beim Berliner Event zum Einsatz kam. In Windeseile hatte Hanno, unser Alpaka-World-Baumeister aus dem Hamburger Orga-Team, Tannenbäume herbeigepixelt und geschmückt, und aus dem abgesagten Live-Event wurde jahreszeitbedingt die virtuelle Weihnachtshackerei!
Was ursprünglich als erstes Kennenlernen für alle zum Dresden-Event angemeldeten Teilnehmer*innen vorgesehen war, wurde im Lauf der Vorbereitung dann aber eine so runde Sache, dass wir den Nachmittag für alle Interessierten der Jugend hackt-Community öffneten.
Und so trafen sich am Nachmittag des 11. Dezember knapp 30 Teilnehmer*innen, Mentor*innen und das Dresdner Orga-Team in lockerer Runde und mit einem bunten Programm, dass sich ein wenig wie eine Miniaturversion des Event-Freitags anfühlte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hielt Lena Becker vom Verein Fair IT yourself einen aufschlussreichen Vortrag über die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Elektronikproduktion. Die Teilnehmer*innen erfuhren von der Schwierigkeit bei der Auswahl nachhaltig und fair produzierter Elektronikprodukte und lernten, worauf sie zukünftig beim Kauf neuen Equipments achten können.
In der anschließenden Diskussion kamen bereits erste themenbezogene Ideen für neue Jugend hackt-Projekte auf, die beim späteren Brainstorming dann auch in einer entsprechenden Idee mündeten, fair und nachhaltig produzierte Produkte in einer Datenbank zu sammeln, sie nach verschiedenen Kriterien zu ordnen und das dann für etwaige Kaufentscheidungen verfügbar zu machen. Neben dieser Projektidee entwickelten die Teilnehmenden des Brainstormings auch noch ein paar weitere, die eventuell dann beim Live-Event im April wieder hervorgeholt und umgesetzt werden. Wir sind gespannt!
Als parallel laufende Alternative zum traditionellen Brainstorming hatten die Teilnehmer*innen an diesem Nachmittag auch die Möglichkeit eine Einführung in die Arbeit mit HTML zu erhalten. Die engagierten ehrenamtlichen Mentor*innen gaben in diesem Block eine Orientierung über die Gestaltungsmöglichkeiten mit HTML und lieferten nützliche Quellen für die weitere eigenständige Einarbeitung in die Materie.
Zum Abschluss des Nachmittags, der dann doch recht schnell vorüber war, kamen alle Teilnehmenden nochmal im virtuellen Kaminzimmer zusammen. Und am gegenseitigen Feedback wurde deutlich, dass die Weihnachtshackerei trotz der verbreiteten Remote-Müdigkeit überwiegend große Freude bereitet hatte. Wir hoffen, die meisten Teilnehmer*innen der Weihnachtshackerei in Dresden wiederzusehen, wenn vom 22. bis 24. April das erste Jugend hackt-Live-Event 2022 steigt!
Dankeschön!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Unterstütze unsere Arbeit
Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!