Vernetzte Welten Südkorea 2016

2016 fand der erste »Vernetzte Welten«-Workshop in Seoul mit 21 Jugendlichen aus Deutschland und Korea statt.

Flugtickets von Korea nach Deutschland sind teuer. Nicht jeder deutsche Schüler kann Korea besuchen und nicht für jeden koreanischen Schüler ist ein Schüleraustausch mit deutschen Schülern möglich. Wie könnte man dieses Problem vielleicht digital lösen? Von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Programmierung haben die Jugendlichen in Teamarbeit alles selbst gemacht. Die Prototypen haben sie im Goethe-Institut Seoul vor Publikum präsentiert.

Diese fünf Projekte entstanden in Seoul:

CoolTourHat

cc   by 4.0 Nina Röckelein

Die Idee des »CoolTourHat« wurde von Nina, Karl, David, Jan Ole und Jeong U bei dem Workshop in Seoul als erster Prototyp verwirklicht. Nach »Vernetzte Welten« in Seoul hatte das deutsche Team dann die Möglichkeit, den »CoolTourHat« weiterzuentwickeln. Statt einem großen Raspberry Pi haben sie einen kleinen Arduino verbaut, damit der Prototyp kleiner und leichter wird. Da dieser bisher nur mit dem Smartphone kommunizieren konnte, hat das Team zusätzlich einen Chip gesucht, mit dem die Hut-zu-Hut-Kommunikation mit Bluetooth LE möglich wurde. Klingt sehr technisch? Ist es auch! Damit Technikbegeisterte aus aller Welt den CoolTourHat nachbauen können, hat die Gruppe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht.

Buchst du noch oder reist du schon?

Dieses Offene-Daten-Projekt erleichtert die Reiseorganisation für für einen Schüleraustausch. Statt Fahrpläne zu suchen und Ticketpreise zu vergleichen, gibt man einfach Start und Ziel ein und bekommt die beste Route und den Gesamtpreis zurück. Und auch gleich Tipps, was für Kleidung eingepackt werden soll – je nach Wetter!

Stairs

Echter Austausch ist wichtig. Stairs ist eine App, die als optimale Vorbereitung einen virtuellen Austausch ermöglicht. Schülerinnen und Schüler können Sprachen und Interessen angeben, und Stairs schlägt passende Chatpartner vor. Gemeinsame Interessen verbinden und sind ein gutes Gesprächsthema. Besonderen Wert legt die App auf Datenschutz.

Kultur für euch – Austausch weltweit

Eine Sprache zu lernen ist einfacher mit Liedern und Videos. „Kultur für Euch“ ist eine Website, die wichtige kulturelle und praktische Informationen, Bilder und Lieder über ganz verschiedene Länder enthält. Interessierte können sich so auf ihren Besuch in einem fernen Land vorbereiten.

Bee Polite

Im Koreanischen gibt es mehr Höflichkeitsformen als im Deutschen. Doch woher weiß ich, ob mein Text zu unhöflich geschrieben ist? Bee Polite sucht in Texten nach unhöflichen Wörtern und Wortendungen und hilft, diese durch höflichere zu ersetzen!

Mehr Infos zum Austausch:

Alle Fotos auf dieser Seite: Goethe-Institut Korea/Fotograf: Oh Choong Seok

Die gesamte Abschlusspräsentation:

Unterstütze unsere Arbeit

Werde jetzt Fördermitglied von Jugend hackt und unterstütze junge Menschen dabei, mit Code die Welt zu verbessern.
Eine Fördermitgliedschaft ist deine Möglichkeit, die Arbeit unseres Programms langfristig zu sichern und selber Teil von Jugend hackt zu werden: Du erfährst Inside-Stories und bekommst spezielle Dankeschöns. Auch für engagierte Unternehmen ist etwas dabei!

Jetzt unterstützen! External link